ich möchte nach 20 Jahren Praxis in technisch / gestalterischer Arbeit aufgrund meinem gewachsenem Interesse am Umgang mit Menschen durch eine Ausbildung zum Heilpraktiker eine neue Richtung im Beruf geben. Gutes Körpergefühl aufgrund diverser Sportarten und ein breites Interesse an esoterischen Themen ließen diverse Spezialisierungen zu.
Wie sind momentan (und künftig…)die aktuellen Berufsaussichten für freischaffende Heilpraktiker, bzw Heilpraktiker für Psychotherapie?
die aussichten sind nicht schlecht, ich rate zu einer kombination eines geldbringenden grundberufes und zur verwirklichung persönlicher interessen und begabungen über weitere qualifikation zum heilpraktiker.
das wichtigste ist jedoch aus meiner erfahrung, eine solche ausbildung zu beginnen, das bereichert das leben und macht reelle zugewinne in bildung und persönlicher entwicklung. man kann unglaublich positiven schwung und veränderungen in sein leben bringen, wenn man eine berufsbegleitende ausbildung macht. man lernt neue leute kennen, liest wieder bücher, statt fernzusehen, redet über fachthemen statt über frust auf der arbeit usw.
mach es, auch wenn dir niemand sagen kann, wie gut oder schlecht die aussichten sind. mach es, wenn´s dich interessiert, auch wenn alle sagen würden, dass es schlecht aussieht!