Heilpraktikerschulen

Hallo zusammen,

kennt jemand die Schule GEPAMED in München,
und hat genauere Infos ?
Seriösität, etc.
Diese bildet in kürzester Zeit zum Hp/Psych aus.
Aufgrund der Kürze werde ich natürlich hellhörig, und versuche
genaueres zu erfahren.Das dortige Gesundheitsamt hatte keine
erschöpfenden Infos.
Angeblich bestanden 2007 und 2008 100% der Teilnehmer,
und 2009 80%.

Herzlichen Dank für eure sicherlich hilfreichen Informationen.

Peter

Hallo Peter,
ich habe selbst eine HP-Schule in der HP-Psychs ausgebildet werden. Bei mir dauert die Ausbildung allerdings 1 Jahr.
Grundsätzlich scheint der Lehrplan der Schule alles relevante an Überschriften zu beinhalten was geprüft wird. Wie allerdings die Umsetzung in so kurzer Zeit ist, ist sehr fraglich… Ich spekuliere auf große Oberflächlichkeit…
Interessant währe zu wissen: 100% von wievielen Schülern?..
Ich weiss das meine Schüler durchschnittlich 1 Stunde pro Tag zum nacharbeiten und lernen des Stoffes brauchen.
Der Unterrichtsinhalt soll ja verstanden werden, damit man nicht nur die Prüfung irgendwie schafft, sondern auch hinterher niemanden „umbringt“.
Ich währe bei diesem Angebot sehr Vorsichtig. Schnell ist nicht umbedingt gut…
Unterhalte Dich mal mit Schülern der Schule. Mache einen Probeunterricht.
Sollte die Schule dieses nicht zulassen, auf alle fälle Finger weg!
Hoffe dies hat Dir ein wenig weiter geholfen.
Gruß
Kathy

Hallo Kathy,

danke für deine Antwort.
3 Stunden Nacharbeitszeit pro Tag wird empfohlen.
Das mit dem Probeunterricht ist eine gute Idee!
Ich werde mich gleich darum kümmern.
Ich halte dich auf dem laufenden.

Danke nochmal, und
liebe Grüße

Peter

Hallo Kathy,

hier die Antwort der Schule ( von mir gekürzt ):
Das Ausbildungsjahr 2009 beendet.
Ein Unterricht findet erst wieder ab Januar 2010 statt.
Als Gasthörer kann ich nur beim "großen Hp " teilnehmen, diese beginnt erst im März.
Zusatz von mir : Ich würde jedoch Anfang Februar den " kl.Hp " beginnen.
Weiters ein Auszug aus den AGB’s :
Kursabsagen etc. aus wichtigem Grund bleiben der Schule auch kurzfristig vorbehalten. Die Teilnehmer werden umgehend informiert. Weitere Ansprüche sind jedoch ausgeschlossen.

Der letzte Satz macht mich stutzig. Heißt das ich würde nicht einmal mein Geld zurückbekommen ?

Liebe Grüße
vom Peter

Hallo Peter,
also I würde langsam die Empfehlung aussprechen: Finger weg von der Schule.
Irgendwie ist es alles etwas seltsam.
Ich kann verstehen das man „mal schnell“ den HP-Psych machen möchte, aber schau bitte nach ob es nicht andere Schulen in Deiner Gegend gibt, die eine etwas längere Ausbildung anbieten und nicht so undurchsichtig sind…
Vielleicht findest Du eine Schule mit Rotationsverfahren, dann könntest Du jeder Zeit einsteigen. Allerdings haben viele Schulen feste Kurstermine, dass ist nicht ungewöhnlich.
Nach meiner Meinung sind AGB`s die in jede Richtung interpretiert werden können unseriös…
Ich drück Dir die Daumen das Du das Richtige für Dich findest.
Halt mich auf dem laufenden :smile:
Liebe Grüße
Kathy

Hallo Kathy,

Probeunterricht wurde abgelehnt!
Begründung: der Zeitrahmen von 2 Wochen erfordert höchste Konzentration von Schülern und Dozenten. Gasthörer störten den Unterricht, das war dessen frühere Erfahrung. Und so fasste dieses Institut 2007 den Entschluss, keine Gasthörer ( außer beim Vollkurs Hp ) mehr zuzulassen.

Liebe Grüße
Peter

Hallo Peter,
abgelehnter Probeunterricht heißt für mich, das da irgendwas nicht korrekt läuft.
Ein Gasthörer sollte die konzentration von Dozenten nicht beeinflussen, ausser die Dozenten sind unsicher.
Ich vermute es wird nicht gewünscht, das Gasthörer mit den Schülern sprechen.
Wenn Dir viel an dieser Schule liegt, mach doch einen letzten Versuch und frage nach ob Du zumindest in der Mittagspause anwesend sein kannst um mit den Schülern zu sprechen. Das kann ja nicht den Unterricht stören…
aber alles in allem…ich würde Abstand nehmen…
Liebe Grüße
Kathy

Hallo Peter,

habe eben deine Frage zur GEPAMED gelesen und darf dich beruhigen. Mir wurde die Schule von mehreren Heilpraktikern seinerzeit empfohlen und ich habe hier selbst letztes Jahr meine Ausbildung im 2-Wochen-Intensivkurs gemacht (Dozenten waren bei mir der Schulleiter Dr.Uhlig persönlich und im Praxiskurs die Psychologin Gabi Bonnert). Von unserem Kurs haben alle 6 Schüler die Prüfung im ersten Anlauf gepackt.
Es ist aber natürlich nicht mit den 10 Tagen Unterricht getan, ich habe (wie auch dir empfohlen wurde) mich schon 4 Wochen vor Kursbeginn in die Materie eingelesen und täglich 2-3 Stunden nach Kursende den Stoff wiederholt. Vor der Prüfung selbst habe ich dann nochmals in 5 Tagen a 4 Stunden den kompletten Stoff wiederholt. Wozu die andere Schule 1 Ausbildungsjahr in der Theorie braucht ist mir ein Rätsel, der gesamte Lernstoff umfasst ca. 300 Buchseiten …

Hallo Renate,

herzlichen Dank für deine Antwort, die mich natürlich in meinem Weitermachen bestärkt. Bin für die ersten zwei Februar Wochen angemeldet, und für die Prüfung am 17.März 2010.
Danke nochmal,
und liebe Grüße vom Peter

Heilpraktikerschule GEPAMED
Hallo Peter,

ich drück dir ganz fest die Daumen … (und in der Prüfung vor jeder Antwort immer schön die ICD10 systematisch durchgehen - gaaanz wichtig) :smile:

Guten Rutsch
Renate

hallo peter,

ich kenne die schule nicht, aber auf der website sagen sie, dass die ausbildung auf die prüfungsrelevanten themen beschränkt ist und die praktischen therapien extra unterrichtet werden.

ich habe selbst den kleinen heilpraktiker unterrichtet und 10 tage sind knapp, aber zu schaffen. ob die quote stimmt? das wäre ja allerhand, wenn nicht.

ich finde das curriculum gut. frag doch mal, ob du mal ein stündchen für einen probeunterricht vorbeikommen kannst. würde ich immer machen.

gruß
stefan barres

http://www.heilpraktikerausbildung24.de

GEPAMED
Hi Peter,

auch ich bin Dozentin an einer HP-Intensivschule und 10 Tage Unterricht sind knapp bemessen, da wirst du schon noch einige Stunden in Eigenregie lernen müssen.

Wir schulen die Theorie 12 Tage lang a 7 Stunden und da kommen wir gut mit dem Stoff durch. Der Lehrplan der GEPAMED deckt sich zu 99 % mit dem unseren, da ist alles drin was du für die Prüfung brauchst, abgesehen von der praktischen Ausbildung natürlich.

Auch unsere Schule hat (wie viele andere Intensiv-Institute) eine Besteherquote von über 80%, das ist nichts ungewöhnliches wenn die Ausbilder kompetent und die Studenten lernwillig sind.

Rutsch gut rüber
Ute