Hallo Wissende,
keine Sorge, ich will mir nicht die Praxisgebühr oder den Weg zum Arzt sparen 
Aber es kam gestern ein Bericht im TV über den Ausbruch eines Monstervulkans vor ca. 60.000 Jahren. Da wurden die Auswirkungen auf die Tierwelt und auf die ersten Menschen gezeigt (Computeranimation/Schauspieler).
Unter anderem wurde da auch gesagt, dass das Trommelfell der Menschen durch den großen Lärm oder die Druckwelle gerissen ist.
Nun waren diese Urmenschen ja sicherlich nicht krankenversichert 
Was ist wohl weiter passiert? Kann so eine Verletzung von selbst heilen, oder sind sie taub geblieben?
Schöne Grüße
Petra
Hallo Petra,
bei einer Mittelohrentzündung platzt schon einmal das Trommelfell, aber es wächst alleine wieder zusammen und man hat keinen Hörverlust.
Sehr oft heilen Trommelfelle wieder zusammen, bei mir war ein Loch im Trommelfell und der Arzt wartete 6 Wochen ob es sich wieder von selbst schließt, da es bei mir nicht der Fall war, wurde es dann operiert.
Ah ok. Also bei einigen der Urmenschen wäre die Sache wieder in Ordnung gekommen, bei anderen nicht. … Ist man mit perforiertem Trommelfell auf dem Ohr taub, oder „nur“ schwerhörig?
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
meins war auch mal gerissen. Ist ohne große Komplikationen von selbst wieder zusammen gewachsen.
Gruß
Lawrence
Hi Petra,
keine Sorge, ich will mir nicht die Praxisgebühr oder den Weg
zum Arzt sparen 
Ich habs selbst 3 mal durchgemacht. Zwei mal rechts, ein mal links.
Und ist ohne irgendwas abgeheilt.
Also: ganz oder gar nicht!
cu
Zeulino
Hallo Zeulino,
Ich habs selbst 3 mal durchgemacht. Zwei mal rechts, ein mal
links.
Und ist ohne irgendwas abgeheilt.
Och. Das ist zwar schön für dich, aber ich bin jetzt ein bisschen enttäuscht, dass dieser Fernsehbericht so schlecht recherchiert war. 
Hast du denn dann eine Weile auf dem Ohr nichts gehört, oder wie muss man sich das vorstellen? … Und wie schafft man das überhaupt, dreimal das Trommelfell zu perforieren. Tauchen? Disco? Schießtraining? Ohrenstäbchen?
Schöne Grüße
Petra
Moin,
Unter anderem wurde da auch gesagt, dass das Trommelfell der
Menschen durch den großen Lärm oder die Druckwelle gerissen
ist.
das Trommelfell hat eine Art Sollbruchstelle.
Dort kommt es zu einem Riss bzw. Bruch. Da ein Riss dort aber vorgesehen ist, ist auch ein Heilprozess dort möglich und vorgesehen.
Gandalf
Hallo Petra,
ich habe mehrfach Perforationen gehabt, nur eine habe ich bemerkt. dies war ein stechender Schmerz da mein Sohn beim Toben im Wasser mit seinem Fuß auf mein ohr stieß und durch den Wasserdruck das Zerreißen verursachte.
Alles ist fast ohne Komplikationen zugewachsen, aber: der Taucharzt sagte, dass das Trommelfell zwar zugewachsen ist, ab er nicht alle Schichten (drei?) sich geschlossen haben. Deshalb wurde mir dringend vom Tauchen abgeraten.
Gruß Volker
Hallo Gandalf,
das Trommelfell hat eine Art Sollbruchstelle.
Dort kommt es zu einem Riss bzw. Bruch. Da ein Riss dort aber
vorgesehen ist, ist auch ein Heilprozess dort möglich und
vorgesehen.
Cool! Das ist ja mal richtig cleveres „Design“ 
Na da bin ich ja beruhigt. Dann ging’s den Urmenschen - abgesehen von der auf den Ausbruch folgenden Eiszeit und den ausgehungerten Riesentigern - ja dann wieder gut.
Schöne Grüße
Petra