Heilt eine Analvenenthrombose von selbst?

guten morgen!
Ich bin in der 30Woche Schwanger und leide seit Sonntag Abend an einer Analvenenthrombose.
Zuerst dachte ich ich hätte Hämorrhoiden, deshalb holte ich mir eine Salbe aus der Apotheke. (Sperti)
Nachdem ich gestern furchtbare Schmerzen hatte &mich kaum bewegen konnte, beschloss ich dass ich heute zum Arzt gehen werde.
Nun bin ich schon seit knapp 1 1/2 stunden munter und die Schmerzen sind erträglich geworden.
Nun stellt sich mir die Frage ob ein Arztbesuch nötig ist oder die Analvenenthrombose von selbst heilt? (immerhin ist schon besserung aufgetreten)
Und was kann ich tun um die Heilung voranzutreiben?
Soll ich weiterhin mit der Sperti-Salbe schmieren?

Ich bin auf Meinung und Erfahrungsberichte gespannt.
lg bd22

Sie heilt von selbst, aber aua aua aua!!

Ich würde umgehend zu einem Chirurgen gehen, dann ist das blitzschnell weg. Und man hat keine Schmerzen mehr.

Hallo bd22

Nun stellt sich mir die Frage ob ein Arztbesuch nötig ist oder
die Analvenenthrombose von selbst heilt? (immerhin ist schon
besserung aufgetreten)
Und was kann ich tun um die Heilung voranzutreiben?
Soll ich weiterhin mit der Sperti-Salbe schmieren?

Ich bin auf Meinung und Erfahrungsberichte gespannt.
lg bd22

Analthrombosen geht man operativ an, wenn sie sehr groß sind und sehr schmerzen. Sonst lässt man sie von selbst heilen.

Salbe hilft nicht viel, außer dass sie die Afterhaut einfettet, was die Schwellung erträglicher macht. Empfohlen wird gewöhnlich die Heparinsalbe.
Was du noch tun kannst? Geduld haben.
Arztbesuch? Nur wenn die Schmerzen wiederkehren oder die Thrombose aufplatzen sollte und eine langanhaltende Blutung eintreten sollte. Damit brauchst du aber nicht zu rechnen.

Gruß
Montanus

Ergänzung
Nur der Vollständigkeit halber und, ehe man mich korrigiert, möchte ich noch ergänzen, dass ganz frisch Thrombosen gespalten werden können, um den Thrombus zu entfernen. Aber das trifft auf dich hier ja nicht zu.

Montanus