Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage, die mich zur Zeit ziemlich
beschäftigt. Ich hatte letztes Jahr einen eingewachsenen
Zehnagel (vlt. können sich einige fleißige Leser des Brettes
erinnern). Jedenfalls wurde der Zehnagel Anfang Dezember
„repariert“, d.h. der Dok hat die Hälfte vom Nagel entfernt so
das der schmaler geworden ist. Nun meine Frage, der Dok
meinte, der wächst wieder.
Aber ein Zehnagel wächst doch nicht in die Breite, oder? Der
wächst doch nur in der Länge. Und wenn er zur Seite wachsen
soll, woher will er dann wissen, wann er aufhören soll. Nicht
das der so wächst, das er wieder stört und einwächst.
Irgendwie habe ich ziemlich viel Panik, weil das eigentlich
nicht so ein tolles Erlebnis war, als der Dok den abgepiekst
hat.
Hallo Tine,
ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber ich fürchte, Dein Doc hat recht.
Nun aus eigener Erfahrung:
Mir sagte mein Nagelspezialist, der Nagel wächst in die Länge und in die Breite, in die Briete rechtwinklig zur vorderen Nagelkante. Ist die, wie in Deutschland üblich konkav, d.nach vorne abgerundet, dann wächst der Nagel nach Rechts und Links bis es Aua macht. In England hat ein Nagelspezialist den Nagel gerade abgeschnitten, eigentlich wollte er ihn konkav schneiden (Abrundung in Richtung Nagelbett, sei in Englang so üblich), bloß da war zu wenig Material. Auf diese Weise würde der Nagel nicht in die Breite wachsen sondern streng geradeaus - und das stimmte bis zum nächsten Nägelschneiden (konkonvex, da wieder in Deutschland).
Um Dich aber zu trösten - seitdem ich regelmäßig zur medizinischen Fußpflege gehe, habe ich keine Probleme mehr, da die Nägel seitlich so weit ausgeschnitten werden, dass es mehr als 6 Wochen dauert bis sie einzuwachsen drohen. Man kann das auch selber machen, dazu braucht man die Fusspflege nicht, bloß ich habe dazu nicht die Geduld und ich genieße die Behandlung beim Fußpfleger - man gönnt sich ja sonst nichts - und wenn der Nagel sich dennoch entzünden sollte, legt mein Fußpfleger ihn wieder frei im Rahmen des Kundendienstes.
Gute Besserung
Wolfgang D.