Heilung des eingewachsenen Zehnagels

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, die mich zur Zeit ziemlich beschäftigt. Ich hatte letztes Jahr einen eingewachsenen Zehnagel (vlt. können sich einige fleißige Leser des Brettes erinnern). Jedenfalls wurde der Zehnagel Anfang Dezember „repariert“, d.h. der Dok hat die Hälfte vom Nagel entfernt so das der schmaler geworden ist. Nun meine Frage, der Dok meinte, der wächst wieder.
Aber ein Zehnagel wächst doch nicht in die Breite, oder? Der wächst doch nur in der Länge. Und wenn er zur Seite wachsen soll, woher will er dann wissen, wann er aufhören soll. Nicht das der so wächst, das er wieder stört und einwächst. Irgendwie habe ich ziemlich viel Panik, weil das eigentlich nicht so ein tolles Erlebnis war, als der Dok den abgepiekst hat.
Wer kann mich beruhigen und sagen, da passiert nichts mehr. Weil momentan ist ja eine kleine Lücke zwischen Nagelrand und Einbettung, wo er vorher war.

LG Tine

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, die mich zur Zeit ziemlich
beschäftigt. Ich hatte letztes Jahr einen eingewachsenen
Zehnagel (vlt. können sich einige fleißige Leser des Brettes
erinnern). Jedenfalls wurde der Zehnagel Anfang Dezember
„repariert“, d.h. der Dok hat die Hälfte vom Nagel entfernt so
das der schmaler geworden ist. Nun meine Frage, der Dok
meinte, der wächst wieder.

Aber ein Zehnagel wächst doch nicht in die Breite, oder? Der
wächst doch nur in der Länge. Und wenn er zur Seite wachsen
soll, woher will er dann wissen, wann er aufhören soll. Nicht
das der so wächst, das er wieder stört und einwächst.
Irgendwie habe ich ziemlich viel Panik, weil das eigentlich
nicht so ein tolles Erlebnis war, als der Dok den abgepiekst
hat.

Hallo Tine,
ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber ich fürchte, Dein Doc hat recht.

Nun aus eigener Erfahrung:
Mir sagte mein Nagelspezialist, der Nagel wächst in die Länge und in die Breite, in die Briete rechtwinklig zur vorderen Nagelkante. Ist die, wie in Deutschland üblich konkav, d.nach vorne abgerundet, dann wächst der Nagel nach Rechts und Links bis es Aua macht. In England hat ein Nagelspezialist den Nagel gerade abgeschnitten, eigentlich wollte er ihn konkav schneiden (Abrundung in Richtung Nagelbett, sei in Englang so üblich), bloß da war zu wenig Material. Auf diese Weise würde der Nagel nicht in die Breite wachsen sondern streng geradeaus - und das stimmte bis zum nächsten Nägelschneiden (konkonvex, da wieder in Deutschland).

Um Dich aber zu trösten - seitdem ich regelmäßig zur medizinischen Fußpflege gehe, habe ich keine Probleme mehr, da die Nägel seitlich so weit ausgeschnitten werden, dass es mehr als 6 Wochen dauert bis sie einzuwachsen drohen. Man kann das auch selber machen, dazu braucht man die Fusspflege nicht, bloß ich habe dazu nicht die Geduld und ich genieße die Behandlung beim Fußpfleger - man gönnt sich ja sonst nichts - und wenn der Nagel sich dennoch entzünden sollte, legt mein Fußpfleger ihn wieder frei im Rahmen des Kundendienstes.

Gute Besserung

Wolfgang D.

Hallo Wolfgang,

danke für deine ausführliche Antwort.
Du hast recht, ich werde immer drauf achten, das es garnicht erst wieder soweit kommt, und meine Fußnägel im Auge behalten. Ich mach mir deshalb Gedanken weil ich ja jetzt momentan den Rand sehen kann und dadrunter oder daneben, ist so eine Art Hornhaut, aber ich hab Angst, das am unteren Rand, praktisch an der „freiliegenden“ Ecke, der Nagel nach oben wächst, so eine Art Beule entsteht oder eine Wölbung, so das der Nagel am unteren Nagelbett nach oben wächst.
Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.

Tine

Hallo,

Ich hatte letztes Jahr einen eingewachsenen
Zehnagel. Jedenfalls wurde der Zehnagel Anfang Dezember
„repariert“, d.h. der Dok hat die Hälfte vom Nagel entfernt so
das der schmaler geworden ist. Nun meine Frage, der Dok
meinte, der wächst wieder.

Aber ein Zehnagel wächst doch nicht in die Breite, oder? Der
wächst doch nur in der Länge. Und wenn er zur Seite wachsen
soll, woher will er dann wissen, wann er aufhören soll.

Der Arzt hat offenbar nur einen Teil der Deckplatte entfernt. Die Nagelwurzel blieb unverletzt und dadurch wird der Nagel wieder ganz gesund wachsen.

Das Einwachsen kann man dadurch verhindern, daß man die seitlichen Ränder des nachwachsenden Nagels rund schneidet und immer eine gewisse Länge bestehen läßt, also nicht zu kurz hält, dann gleiten sie am Rand weiter ohne sich einzuwachsen. Desweiteren sollten die Schuhe die Zehen nicht quetschen, sondern ihnen genug Raum bzw. Bewegungsfreiheit lassen, sonst drückt sich das seitliche Fleisch über den Nagel und zwingt ihn sozusagen zum Einwachsen.

Gruß,
p+p

Hi P+P,

danke dir für deine Antwort, aber kann man denn mit der Schere am seitlichen Nagel schneiden. Also ich hab das jetzt noch nicht probiert, weil der Nagel ja noch Platz hat. Aber man kommt doch garnicht bis runter mit der Schere, oder habe ich dich da falsch verstanden?

Gruss Tine

Hallo,

danke dir für deine Antwort, aber kann man denn mit der
Schere am seitlichen Nagel schneiden. Also ich hab das jetzt
noch nicht probiert, weil der Nagel ja noch Platz hat. Aber
man kommt doch garnicht bis runter mit der Schere, oder habe
ich dich da falsch verstanden?

Wenn der Nagel wieder das Nagelbett ausfüllt und darüber hinauszuwachsen beginnt (also weiß wird), dann rechts und links davon abrunden, bis ans Nagelbett heran. Sind die Ecken spitz wachsen sie leichter ein.

Gruß,
p+p

Jetzt habe ich es auch begriffen :smile:
danke dir

Hallo Tine,

wenn die Tipps nichts brignen, gehe zu einer Podologin ! und lass dir eine 3TO - Spange anbringen. Kostet ca. 25 Euro und hält den Zeh in der Führung, sodass er gerade rauswachsen kann.

Alles Gute!