Heilungschancen lingualis

Hallo ! Bin total verzweifelt. Habe seit 1 Woche kein Gefühl mehr in der rechten Zungenhälfte und am rechten Unterkiefer ( Zahnfleisch). Wurde wegen einer Krone behandelt (Abschleifen des Zahnes) und bekam mehrere Betäubungsspritzen. Beim Spritzen hatte ich das Gefühl, als wenn ein Blitz durch meine Zunge gehen würde. Es fühlte sich an, als wenn die Nadel kochend heiß an die Zunge gekommen wäre.
War gestern wieder bei meinem Zahnarzt der meinte, dass der Lingualis (Zungennerv) verletzt oder durchtrennt wäre. Er hat mir Vitamin B verschrieben und hat gemeint ich solle mal bis zu 3 Monaten warten. Was ist das für ein Leben? Was kann ich tun, wenn das Gefühl nicht zurück kommt? Mein Zahnarzt hat gemeint man könne den Nerv NICHT operieren, da er zu dünn sei und das Risiko weiterer Schädigungen zu hoch wäre. Wer hat ähnliches erlebt? Nach welcher Zeit sollte das taube Gefühl langsam weg gehen? Bin für jede Antwort dankbar !

War gestern wieder bei meinem Zahnarzt der meinte, dass der
Lingualis (Zungennerv) verletzt oder durchtrennt wäre. Er hat
mir Vitamin B verschrieben und hat gemeint ich solle mal bis
zu 3 Monaten warten. Was ist das für ein Leben? Was kann ich
tun, wenn das Gefühl nicht zurück kommt? Mein Zahnarzt hat
gemeint man könne den Nerv NICHT operieren, da er zu dünn sei
und das Risiko weiterer Schädigungen zu hoch wäre.

Servus,

Zahnärzte sind keine Neurologen. Der Rat, 3 Monate abzuwarten, gilt AFAIK als umstritten. Du brauchst neurologischen Rat.

Dieser Link

http://www.progenie.de/downloads/MKGWS03.pdf

(Seite 30 und 31)

ist für Laien wohl nicht sonderlich hilfreich - es ist das einzig einigermaßen brauchbare, das ich auf die Schnelle finden konnte. An eine Durchtrennung des n.lingualis glaube ich bei dieser Art von Zwischenfall eher nicht.

Ruf den Neurologen bald an, da kann es längere Wartezeiten geben.

Gute Besserung

Kai Müller

Hallo

Ich würde an einen Kieferchirurgen überweisen, die haben naturgemäß öfters solche Fälle und können dir wahrscheinlich sagen wie lange es dauert, bis das wieder normal wird.
An eine Durchtrennung mit einer Betäübung glaube ich auch nicht, Störungen wie Du sie beschreibst hatte ich in meiner Praxis auch schon. Bis jetzt ist das Gefühl immer wieder gekommen, das kann aber lange dauern.
Machen kann man da AFAIK nicht viel, außer man kann eine Ursache erkennen warum der Nerv irritiert ist (z.B. eine Schwellung, das müsste mann dann behandeln) oder der Nerv wurde wirklich durchtrennt- das müsste dann wieder zusammengenäht werden, sowas passiert aber normalerweise nur,wenn auch im Gebiet des Nerven operiert wird

Gruß Christian

Hallo, wahrscheinlich ist es nur ein Axonotmesis
http://de.wikipedia.org/wiki/Axonotmesis dennoch unbeding wie meine Kollegen schon erwähnt haben zum Neurochirurgen.
Gute Besserung