Heilungsdauer einer gerissenen Arterie

Hallo,
ich bin der Heinrich, 79 Jahre alt, und mir ist folgendes widerfahren: Wegen einer Embolie im rechten Bein bin ich mit einem Lysekatheter erfolgreich behandelt worden und befand mich dabei zur Überwachung auf der Intensivstation. Bei einer Voruntersuchung (Angio) wurde mein linker Oberarm punktiert und ein Katheter eingeführt. Auf der Intensivstation wurde zur Blutdrucküberwachung eine Manschette auf diese punktierte Stelle gelegt. Nach einigen Stunden ist die Arterie dort gerissen, und es gab sehr starke Einblutungen, verbunden mit großen Schmerzen. Bei der folgenden Notoperation wurde die Arterie genäht und das Hämatom ausgeräumt.

Dieses Ereignis ist jetzt 2 Monate her, und ich befinde mich auf dem Weg der Besserung. Derzeit mache ich leichte Übungen und bekomme eine Physiotherapie, um meinen Arm zu mobilisieren, wobei die noch vorhandenen Schmerzen mir die richtige Intensität anzeigen.

Aber von der geschädigten Arterie bekomme ich ja keine Rückmeldung. Daher meine Frage: Wie lange braucht meine Arterie zur Ausheilung, wann kann ich meinen Arm wieder voll belasten. Zur weiteren Mobilisierung sollte ich doch sicher auch ein moderates Krafttraining durchführen, wann könnte ich damit beginnen?

Beste Grüße von Heinrich

Es gibt da eine Möglichkeit : Einfach den Hausarzt fragen denn der hat die Berichte vom Krankenhaus.
Viele Grüße noro

Im Prinzip richtiger Ansatz, aber ob der Arztbrief aus dem KH auch dazu Angaben enthält, darf zumindest bezweifelt werden. Darin wird in der Regel nur mitgeteilt, was man zur Diagnosefindung unternommen hat (bzw. zum Ausschluss von Alternativen) und ggfs. bzw. mit viel Glück aufgeführt, was kurzfristig zwecks Heilung zu unternehmen ist. Eine Prognose bzw. einen Therapieplan sollte man nicht erwarten. Insofern wäre dazu der Hausarzt zu befragen bzw. ein Spezialist, zu dem einen der Hausarzt überweist.

Das ist eine Frage, die dir keiner hier im Forum seriös beantworten kann. Daher der Gang zum Hausarzt, der je nach eigener Qualifikation im Zweifel einen Facharzt einschalten kann. Wobei in deiner Situation ganz besonders sinnvoll ist, wenn die Fäden dort zusammenlaufen. Nicht nur, weil das fachlich-qualitativ besser ist, sondern auch, weil ein Hausarzt bei einem notwendigen Facharztbesuch über einen Dringlichkeitscode auch wirksam für einen schnelleren Termin sorgen kann.

Wie schon geschrieben, sollte Dir Dein behandelnder Arzt Deine Fragen zur Wundheilung beantworten können.
Aber, auf einer Intensivstation arbeitet Krankenpflegepersonal mit einer Spezialausbildung für eben diesen Job!
Da frag ich mich welcher Volltrottel eine RR Manschette auf einer arteriellen Punktion plaziert und wieso das niemandem, dieses angeblichen Fachpersonals, aufgefallen ist!
Laß Dich mal anwaltlich beraten ob Du deswegen Regressansprüche einklagen kannst.
ramses90

In dem Krankenhausbericht wird dazu nur auf Schonung verwiesen.

Als die Blutdruckmanschette angelegt wurde, befand sich der Katheter natürlich nicht mehr in meinem Arm. Die Punktion war Teil der Voruntersuchung, die 2 Tage vorher durchgeführt wurde. Nach meinen Erkenntnissen liegt die Ursache wohl in der schlechten Kommunikation zwischen Operateur und Pflegepersonal.

Moderates Krafttraining ist grundsätzlich keine Schonung. Schonung ist allerdings auch kein Ruhigstellen. Was genau erlaubt und was sinnvoll ist, können dir wirklich nur Experten beantworten, die deine konkrete Situation beurteilen können. Das Feld möglicher Bewegung ist weit. Es gibt den Unterschied zwischen aktiver und passiver Bewegung. Letzteres führst du nicht selbst aus, sondern die Bewegung wird von einem Physiotherapeuten gesteuert. Es gibt spezielle Krankengymnastik und Krankengymnastik am Gerät. Was sagt denn deine Physiotherapeutin zum Thema?

Zur Heilungsdauer meiner Arterie sagt mein Physiotherapeut, dass das sehr unterschiedlich sein kann und u.a. auch vom Alter des Patienten abhängt. Ich werde im September 80 , bin noch sehr fit und möchte gerne wieder so Sport betreiben, dass mein Arm dabei wieder ohne Einschränkung benutzt werden kann. Die ersten Mobilisierungsversuche bestanden aus dem Kneten eines Schaumstoffballes. Derzeit benutze ich eine alte Federhantel, bei der von den 7 Federn 5 entfernt wurden. Bei dem Therapeuten geht es um die vollständige Wiederherstellung der Armstreckung und um eine Massage zur besseren Durchblutung . Ich spüre dadurch deutliche Verbesserungen, wobei der natürliche Heilungsverlauf sicher viel stärker zu bewerten ist.