Heilungsdauer einer Narbe

Hallo zusammen,

ich hab mir vor ca. 10 Monaten den Kiefer gebrochen und
habe kleine Titanplättchen zur Stabilisierung bekommen.
Jedoch hab ich eine 1mm dicke und ca. 5 cm lange Narbe am
Hals, die noch recht rot ist.

Meine Frage wäre, ob jemand Erfahrungen mit Operationsnarben
hat und wie lange es dauert, bis sie nicht mehr so rot ist
bzw. bis man sie kaum mehr sieht.

danke für die antworten

Hallo,

das ist individuell verschieden. Ich habe eine ähnlich große Narbe am Hals von einer Schilddrüsenen-OP. Soweit ich mich erinnere, hat es bei mir bestimmt 2 Jahre gedauert, bis die Narbe relativ „weiß“ geworden ist. Bei anderen habe ich es aber schneller erlebt.

Vermeide Sonnenbestrahlung. Eine Narbencreme (oder harmloser: Rescue-Salbe) kann vermutlich auch nicht schaden.

Gruß,

Myriam

Danke für die Antwort.

Benutze seit ca. 3 Monaten Dermatix Creme. Narbe ist schon flacher
geworden, aber immer noch sehr rot.

Hat vielleicht jemand gute Erfahrungen mit Dermatix oder ähnlichen
Produkten gemacht?

danke

Hallo,

also schneller geht es wenn die Narbe mit Neuraltherapie unterspritzt wird. Aber nicht jeder die Therapie beherrschende Arzt mag das an einem so empfindlichen Körperteil machen. So lange die Narbe noch rot ist bildet sie ein Störfeld und kann andere Beschwerden auslösen. Meist reichen 1 bis 2 Behandlungen. Wahrscheinlich zahlt das die Kasse nicht. Ist aber bezahlbar - Injektion intra/subcutan nach GOÄ 2,33 bis 5,35 Euro + Packung mit 5 Ampullen des Mittels 2,66 Euro.

Dann kannst Du die Narbe auch mit einem Schwarzen Turmalin täglich 15 Minuten massieren, eventuell auch länger. Dabei soll sich das Narbengewebe erwärmen.
Zum Einreiben hat sich reine Sheabutter bewährt. Sie macht das Gewebe wieder weich.

Gruß Kerstin

Wie schnell Narben verheilen und verblasen hat viel mit dem Stoffwechsel und der Beschaffenheit der Haut zutun.

Ich kann nur aufgrund meiner eigenen Erfahrungen empfehlen, die Haut feucht zu halten, am besten mit selbst gemachter Ringelblumensalbe.
(Die Narben, die ich damit behandelt habe, sind nach kurzer Zeit ganz weich geworden und verblasst, die, die ich nicht behandelt hatte, weil ich mich dazu immer ausziehen mußte, sind bis heute nicht gerade schön.

VG Liza

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]