Heilungsverlauf bei Bruch der großen Zehe

Hallo Zusammen,

vor genau 3 Wochen habe ich mir die große Zehe gebrochen. Y-Fraktur mit Gelenkbeteiligung meinte der Artzt in der Notfallambulanz nach dem Röntgen.
Eine Woche später bekam ich eine Schraube in den Zeh um den Bruch zu fixieren.
Ich war danach 2 Wochen zu Hause, Zeh gekühlt, hoch gelagert und nicht belastet. Zudem trage ich seit der OP einen Vorfußentlastungsschuh.
Ich hatte 3 Wochen Ibuprofen 3x tägl. 400 mg und super Thrombosespritzen.
Gestern wurden die Fäden gezogen und der Verband abgenommen.
Mein Zeh steht im 45 Grad Winkel nach oben und ich bekomme ihn auch nicht runter. Blau ist er fast nicht mehr, aber noch stark geschwollen. Der Zeh (also das eigentlich weiche Gewebe am Zeh) ist total hart, besonders unten dran.

Ist es normal, dass der Zeh noch dick ist? Und woher kommt es dass das weiche Gewebe so hart ist?

Kann mir auch jemand sagen, wie lange die vollständige Heilung bei einem solchen Bruch generell dauert?

Ich wäre für ein paar Kommentare dankbar!

Vielen lieben Dank
LillyRose

Hallo,

kann nur aus eigenr Erfahrung berichten, da ich mir vor 13 Jahren auch den großen und den daneben gebrochen(mit Stapler) habe und der Rest war gequetscht.

IN der Notfall habe ich(ansonsten hätte es der Doc gemacht) den großen erst mal gerade gebogen weil der auch nach oben stand und dann eigentlich nur Gibs und anch drei Tagen Gehgibs.

Bin damit in die Arbeit und habe ganz normal weitergemacht(Damals im Lager), also keinerlei Schonung.
Nach vier Wochen wurde der Gehgibs abgeschnitten und ich hatte die ersten 100 m höllische Schmerzen weil sich die Zehen erst wieder an die Biegerei gewöhnen mußten, aber danach gings immer besser und bis dato keine Probleme mehr.

Ich hoffe das dir mein Bericht ein wenig weiter geholfen hat.

gute Besserung
Longwolf