Hallo Shiby,
vor 4 wochen bin ich mit dem Fuß umgeknickt, Knöchel wurde
geröncht kein Bruch, schwere Prellung.
was passiert bei einer Prellung?..das weiche Gewebe wird gegen hartes Gewebe(z.B. Knochen) gequetscht. Viele Gefäße werden verletzt, auch Nervengewebe. Das braucht besonders lange, um sich zu regenerieren.
Wasser hat sich zwischen den Zellen eingelagert und vieles mehr.
Alles muß sich nun zurückbilden und wenn möglich so, dass das Gewebe innerlich geschmeidig bleibt und nicht verklebt.
Die Knochenhaut wurde sicher auch verletzt. Und wer sich schon mal das Schienbein gestoßen hat, weiß wie lange diese kleine Stelle mitunter schmerzen kann.
Deshalb schmerzt eine Prellung so ewig, manchmal Monate je nach Verletzungsschwere.
Jetzt nach 4 Wochen habe ich immer noch Schmerzen beim
laufen,
Der Schmerz bestimmt die Belastung. Schmerz rauf…Belastung runter.
zwar nicht mehr so stark wie am Anfang aber es sind
immer noch welche da. Beim Laufen sind die Schmerzen unter dem
Knöchel und dort wo die Zehen in den Fuß reingehen. (weiß
nicht wie ich das genau beschreiben soll) Aber genau an der
Stelle wo der 2 und 3, Zeh in den Fuß reingehen ist immer noch
ein blauer Fleck und dort schmerzt es am meisten beim Laufen.
Ein Bluterguß folgt der Schwerkraft und sackt mit der Zeit nach unten und drückt nun dort im Gewebe. Wenn der Fuß zu stark belastet wird, kann sich das Gewebe nur schwer regenerieren.
Vielleicht kannst Du Dir da zusätzlich Ultraschalltherapie verschreiben lassen. Das verhindert ein Verkleben der Hautschichten, fördert die Durchblutung und lockert die Muskeln.
Kühlen und hochlegen so oft wie möglich.
Vielleicht auch noch mal Krankengymnastik, um ausführlicher das Belastungstempo zu erarbeiten.
Heute wurde die Stelle wieder geröncht, und der Arzt sagte es
ist kein richtiger Bruch.
Was soll das heißen?..Haarriss im Knochen??? Das würde ich genau wissen wollen, denn danach richtet sich auch das weitere Vorgehen.
Und das wars.
Was bedeutet denn jetzt kein richtiger Bruch?
Ruf an, frag noch mal genau nach und wenn Du da keine vernünftige Antwort bekommst, noch eine Zweitmeinung einholen.
Und nach welcher Zeit sollte eine Prellung verheilt sein?
Das kommt immer auf die Verletzungsschwere an und wie gut Heilungen bei einem selbst ablaufen.
Zu viel Belastung kann den Prozeß auch stören.
Mit 2 Monaten mußt Du bestimmt rechnen und danach ist es mitunter noch sehr lange Druckempfindlich.
Gute Besserung
VG
merkur3