Prellung oder Bruch?

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage. Und zwar ist mir vor genau 1 Woche folgendes passiert: als ich mein Pony in den Stall bringen wollte hab ich nicht richtig aufgepasst und mein Pony ist ein bisschen rumgehampelt weil es wieder irgendwas gesehen hat :wink: und ist mir dabei mit dem Huf (mit Hufeisen) auf den rechten Fuß gesprungen und dann so „an der Seite runtergeschrammt“. Es hat dabei einmal ziemlich gegen meinen Knöchel geknallt. Es tat im ersten Moment natürlich ziemlich weh und hat auch angefangen zu pochen, aber eine direke Bewegungseinschränkung hatte ich nicht.

Als ich dann daheim war hab ich gleich mal einen Eisbeutel drauf gelegt und war aber überrascht, dass der Knöchel und auch der Fuß nicht knallblau waren, sondern eher einen richtig blauen Schimmer mit dunkelblauen Flecken darin.

Heute ist 1 Woche her und der Fuß ist immer noch nicht besser. Ich habe zwar wie gesagt keine wirklchen Bewegungseinschränkungen aber der Druckschmerz ist ganz schön übel. Wenn ich auf den Knöchel oder den Fuß leicht drücke, tut das echt ganz schön weh.

Meine Frage ist daher: hat man bei einem Bruch immer Bewergungseinschränkungen oder kann das auch mal so sein wie oben, dass nur die Oberfläche etwas abgeschabt wurde?

Hallo Taya01,
ob es ein Bruch sein könnte, kann ich nicht beurteilen, wohl eher nicht, aber es gibt auch Spitterbrüche, du solltest das von einem Orthopäden überprüfen lassen.
Bei einer Prellung, die kann auch unsichtbar tief innen liegen, ist Retterspitz sehr gut. Das gibt es in der Apotheke, nimmt man bei Prellungen der Pferde :frowning:, man tränkt Watte, legt sie auf die Stelle und wickelt Klarsichtfolie drum, dann noch ein Handtuch, und man lässt es immer wieder in der Nacht tief einziehen. Besser wäre das direkt gewesen, aber geht ja nicht mehr.
Dann kann man Traumeel nehmen, als Salbe und/oder Tabletten, das ist ein homöopathisches Komplexmittel. In deinem Fall wohl eher die Tabletten. Arnika ist auch gut, ich weiß da aber nicht die Potenz, in jedem Fall mit körperlicher Wirkung. Achtung, auch mit Homöopathie kann man was falsch machen. Traumeel Komplexmittel kannst du aber wohl in der Apotheke bekommen, du wirst es bestellen müssen.
Lass es in jedem Fall von einem Arzt abprüfen. Und mache auch Umschläge auf den Fuß. Alles Gute. HERZlicher Gruß, Eleonora

Ich bin bei Gott kein Experte, aber der Knöchel(der Talus) ist durch eine Kraft von oben nur sehr schwer zu brechen,eher wenn man doof aufkommt aber das ist ja nicht der Fall, aber wenn dann wirds haarig. Ich bin kein Arzt würde aber eher auf Prellung tippen, vlt mit Verletzung der Knochenhaut.
Sowas würde ich aber doch eher mal direkt einen Orthopäden fragen, falls wirklich was gebrochen/gesplittert ist besteht Entzündungsgefahr
Gute Besserung

Hallo Taya
Einem Bruch olgt häufig eine Schwellung, der blaue Schimmer ist ein Bluterguss. Es kann sein, dass sich unter der Knochenhaut ein Hämatom (Blutansammlung) gebildet hat. Die Knochenhaut umschließt den Knochen und wenn es darunter blutet, sammelt sich das Blut, die Knochenhaut wird durch die Flüssigkeitsansammlung gedehnt und es tut weh. Du solltest zur Sicherheit ein Röntgenbild machen lassen um sicher zu gehen, dass nichts gebrochen ist. Kühlen und schonen wäre noch wichtig.
Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Du

Es kann auch sein das du einen Haarriss hast.Auf jeden
Fall solltest du dir deinen Fuß Röntgen lassen.Ich
wünsche dir gute Besserung.Lg Michael

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage. Und zwar ist mir vor genau

1

Woche folgendes passiert: als ich mein Pony in den

Stall

bringen wollte hab ich nicht richtig aufgepasst und

mein Pony

ist ein bisschen rumgehampelt weil es wieder irgendwas

gesehen

hat :wink: und ist mir dabei mit dem Huf (mit Hufeisen)

auf den

rechten Fuß gesprungen und dann so „an der Seite
runtergeschrammt“. Es hat dabei einmal ziemlich gegen

meinen

Knöchel geknallt. Es tat im ersten Moment natürlich

ziemlich

weh und hat auch angefangen zu pochen, aber eine direke
Bewegungseinschränkung hatte ich nicht.

Als ich dann daheim war hab ich gleich mal einen

Eisbeutel

drauf gelegt und war aber überrascht, dass der Knöchel

und

auch der Fuß nicht knallblau waren, sondern eher einen

richtig

blauen Schimmer mit dunkelblauen Flecken darin.

Heute ist 1 Woche her und der Fuß ist immer noch nicht

besser.

Ich habe zwar wie gesagt keine wirklchen
Bewegungseinschränkungen aber der Druckschmerz ist ganz

schön

übel. Wenn ich auf den Knöchel oder den Fuß leicht

drücke, tut

das echt ganz schön weh.

Meine Frage ist daher: hat man bei einem Bruch immer
Bewergungseinschränkungen oder kann das auch mal so

sein wie

oben, dass nur die Oberfläche etwas abgeschabt wurde?

Ich habe Null Ahnung von sowas!