Heilungszeit Handgelenksbruch

Hallo!

Habe mir im August das Handgelenk gebrochen ( Speiche komplett durch, Elle angebrochen und Teile abgesplittert - keine OP, da alles gut voreinander sitzt).

Nun bekomme ich am Freitag nach 5 1/2 Wochen den Gips ab.

Meine Fragen: Was erwartet mich?

Wie lange braucht man erfahrungsgemäss, bis die Hand wieder voll einsatzfähig ist?

Nach so langer Ruhephase muss die Muskulatur und die Beweglichkeit doch bestimmt erst wieder aufgebaut werden. Wie lange kann das dauern?

Wann kann ich wieder arbeiten? (arbeite im Wohnheim f. Behinderte u.a. auch in der Pflege)

Ich weiss, dass dies von Mensch zu Mensch verschieden ist, aber mich würde interessieren, wie es bei euch war.

Grüsse, Ines

hallo
also mein handgelenks bruch liegt zwar schon ein paar jahre zurück aber die ersten 2-3 wochen wirst du auf jeden fall einschränkungen habe.das legt sich dann aber wieder.
kann aber wie bei mir sein das du auch jahre später noch probleme haben kannst,wenn du dein handgelenk in einen bestimmten winkel positonierst.
gute heilhaut
mfg heinz

Hallo Ines,

je nach Art und Lage der Fraktur kannst du, wenn du fleißig übst, schon nach 1 Woche fast alles tun. So lange dauert es, bis du nach der Gipsentfernung das Ich-habe-einen-zerbrechlichen-Glasarm-Gefühl losbist. Du solltest jedoch 3 bis 4 Wochen nach dem Gips nicht volle Lotte belasten, da die Fraktur wenn der Gips abkommt zuerst lediglich „übungsstabil“ ist. Meine letzte Unterarmfraktur (distale Radius-Mehrfragment-Fraktur mit Ulnaköpfchen-Absprengung, Gelenkflächenbeteilinung und leichter Gelenkflächenneigung, die zum Glück nur gegipst werden brauchte) verheilte ohne Probleme. Ich besorgte mir damals den „Rollerball“ bzw. „Wristball“ (z.B. http://www.serv-shop.de/wristball/ oder http://www.drachenwerkstatt.de/adat/3025.php oder http://cgi.ebay.de/Wristball-Training-fuer-Armmuskul…). Das Ding ist der absolute Knaller und wirklich ein super Trainingsgerät, das sage ich aus eigener Erfahrung und aus Überzeugung, als ob es für handnahe Unterarmfrakturen gemacht wäre. Es funktioniert durch kreisende Bewegungen der Hand, also ist der erforderliche Bewegungsablauf eine optimale Übung. Zugleich ist es ein Krafttraining. Man kann die erforderliche Kraft ganz seinen Bedürfnissen anpassen. Im Inneren der Kapsel rotiert nämlich ein Rotor. Nach dem Andrehen mittels Schnur (wie beim Kreisel, nach etwas Übung geht’s auch ohne die Schnur) kannst du, indem du die Kapsel kreisend bewegst, den darin rotierenden Rotor enorm beschleunigen, so dass starke Kräfte erforderlich sein können, das Ding überhaupt in der Hand zu behalten. Und außerdem macht’s zumindest am Anfang einen Heidenspaß. Ich kann das Ding nur wärmstens empfehlen. Bewegungs- und Krafttraining in einem. Es erfordert allerdings am Anfang etwas Geduld und Geschick.

Gruß
Huttatta

Hallo Huttatta!

Danke für die ausführliche Antwort und den Tipp mit dem Ball. Ich habe das Ding sogar noch irgendwo rumliegen, da ich damit meinen „Bowlingarm“ trainiert habe.
Super Idee!!

Viele Grüsse, Ines