Heiman thermostat hydraulischer abgleich

Hallo, am Heimann- Thermostaten des ersten Heizkörpers im System meiner neuen Brötje Heizung rauscht es stark. Man soll das System am Heizkörperventil hydraulisch abgleichen können. Aber wie geht das? Oder ist es besser den Installateur kommen zu lassen, um etwas an der Umwälzpumpe zu justieren? In der Brötje- Bedienungsanleitung wird eine Anpassung beschrieben, im Fachann Menü. Da traue ich mich aber nicht gerne nochmal rein, weil ich die Pumpeneinstellung dort auch nicht gefunden habe. Im Baumarkt, woher die Heizkörper kommen, hat man davon leider auch keine Ahnung. Wer kann mir weiter helfen. Vielen Dank für eine Antwort. Gruß

Bei den älteren Heizkörperventillen ist der Abgleich nur über das Abstellventill am Rücklauf vorzunehmen, erst ganz zudrehen dann 2-3 Umdrehungen auf drehen.

Hallo

Sinnvoll und energiesparend wär ein hydraulischer Abgleich des gesamten Heizsystems.
Geht wie gesagt entweder über die Rücklaufverschaubungen oder über voreinstellbare Thermostatventile (siehe z.B. Heimeier V-exakt).

Diese Maßnahme, wenn durch Fachmann durchgeführt, berechnet und dokumentiert, wird durch die KFW bezuschusst; sofern dieses Programm durch die Spendierfreudigkeit von Deutschland den Griechen gegenüber nicht auch schon bereits wie die BAFA-Förderung für Solaranlagen und Wärmepumpen am 03.05.2010 eingestellt wurde.

Sonstige Einstellungen im Fachbereich würde ich auch dem Fachmann überlassen.

Gruß
Nelsont