Ich sitze durch eine Querschnittslähmung im Rollstuhl und bin Frührentner! Durch mein Handicap kann ich nicht regelmäßig bzw. gleichmäßig lange arbeiten. Daher möchte ich versuchen mir per Heimarbeit etwas zu meiner kleinen Rente dazu zu verdienen! Leider weiss ich absolut nicht wie ich eine geeignete Arbeit für mich finden kann!
Was ist alles möglich? Wer ist seriös und vllt. woran erkenne ich die anderen?
Wie seid ihr zu euerer Heimarbeit gekommen?
Was für eine Arbeit ist das und falls ihr das verraten möchtet: Was könnt ihr damit etwa verdienen?
Muß man immer erst in Vorleistung gehen und dann hoffen daß das Geld nicht einfach futsch ist?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet wie ich eine Heimarbeit - etwa eine leichte handwerkliche Tätigkeit wie das Montieren von Kugelschreibern usw. für mich finden kann!
Hallo bin selber suchender. Aber kugelschr. montage, briefe sortieren oder ähnliches ist alles blödsinn und nur abzocke soweit bin ich schon mal.
Ob es ein seriöses angebot überhaupt existiert weiss ich nicht. sorry
mfg.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Per Heimarbeit sind unterschiedliche Jobs möglich, z.B. PC-Tätigkeiten, Schreibarbeiten, Job vergleichbar mit Call-Centern oder Handwerkliches.
Je nach Tätigkeit kann es sich um eine stundenweise Tätigkeit handeln oder auch um eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit, das kommt ganz auf den Arbeitgeber an. Der Verdienst liegt insgesamt meist etwas unter dem von einer „normalen“ Tätigkeit. Rechtlich ist Heimarbeit durch das Heimarbeitergesetz geregelt, genauere Infos dazu findest Du auf den Seiten der Minijobzentrale.
Die Suche nach einer seriösen Stelle ist aber recht schwierig, denn es gibt nur wenig Stellen, aber viele Interessierte. Hin und wieder findest Du Stellenangebote in der Jobbörse der Arbeitsagentur, daneben kannst Du einfach mal bei den Unternehmen vor Ort anfragen, ob die nicht vielleicht eine Aushilfe in Heimarbeit bräuchten. Es gibt zwar ein Handelsregister, in dem auch alle die Firmen, die Heimarbeiter beschäftigen, verzeichnet sind, nur weiß ich nicht, ob die die Daten weitergeben. Nachfragen kannst Du aber ruhig mal.
Als Tipp kann ich Dir mit auf den Weg geben, dass Du bei einer seriösen Tätigkeit NIE in Vorleistung gehen muss. Sobald Du für Unterlagen, Materialien oder was auch immer Geld im voraus bezahlen sollst, lass die Finger davon!!! Gleiches gilt für Tätigkeiten, bei denen es um das Füllen von Wundertüten, Montieren von Kugelschreibern (mit angeblich garantierter Abnahmemenge) oder so was geht, denn auch hier handelt es sich meist um unseriöse Angebote, bei denen Deine Arbeit zwar abgenommen wird, allerdings werden die Sachen wegen angeblicher Fehler dann nicht vergütet. Handelt es sich also um keine bekannte Firma, lass auch hiervon die Finger.
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Suche, viele Grüße,
Liebe Anna,
Vielen Dank für deine schnelle und so ausführliche Antwort! Ich habe bisher schon mit dem zusammenbauen von Kugelschreibern geliebäugelt weil das ja kein Hexenwerk ist und auf den Blick schnell verdientes Geld aber ich werde das was ich vorhatte erst mal lassen weil man auch da in Vorleistung gehen müsste!
Danke für deine Tips!
Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]