Heimarbeit->Kugelschreibermontage

Hallo,

man hört uns liest ja immer wieder von Kugelschreibermontage, Wundertüten füllen, usw.
Da ich gerne eine Arbeit für zuhause annehmen würde - würde sich mit meinem Kind anbieten - bin ich am überlegen, ob ich da mal anrufen soll. Was steckt aber dahinter? Es scheint mir eine normale Tel.-Nummer zu sein. Also nix 0190.

Was haltet Ihr davon? Bzw. wer hat sowas schon gemacht?

Gruß
Bianca

man hört uns liest ja immer wieder von Kugelschreibermontage,
Wundertüten füllen, usw.

Hallo Bianca,

bei dieser Art von Heimarbeit handelt es sich oft schlichtweg um Betrug. Du musst nämlich die zu montierenden Kugelschreiber erstmal käuflich erwerben (so ab 2000 - 5000 Stück) und dann zusammensetzen. Wenn du die dann fertig deinem Lieferanten wieder zurückverkaufen willst, ist der oft nicht mehr zu erreichen, oder flüchtet sich solange in Ausreden, bis er abgetaucht ist. Hier ein Bericht dazu aus Österreich, aber in Deutschland ist das auch nicht anders, zumal oft die gleichen Hintermänner dahinterstecken. http://www.jobmedia.at/netautor/napro4/appl/na_profe…

Vor ein paar Jahren gab es hier in Bayern mal einen Prozess, bei dem so ein Betrügerpärchen auf diese Weise den gutgläubigen Heimarbeitern mehrere Hunderttausend DM aus den Taschen gezogen hatte. Die Heimarbeiter mussten oft vorher noch einen Kredit aufnehmen, um die Kugelschreiber zu bezahlen.

Aslo das mit den Kugelschreibern ist wahrscheinlich eher eine seit Jahren bekannte Betrugsmasche. Besonders wenn man weiß, dass man im Großmarkt 100 Kugelschreiber fertig zusammengesetzt für ein paar EUROS bekommt.

Gruß
Michael

man hört uns liest ja immer wieder von Kugelschreibermontage,
Wundertüten füllen, usw.
Es scheint mireine normale Tel.-Nummer zu sein. Also nix 0190.

Hallo Bianca!

Ich habe vor einiger Zeit so eine „normale Tel-Nr“ angewählt und wurde tatsächlich mit einer „normalen, netten“ Frau verbunden, die mir allerdings weitere Nummern gab (gleich mehrere), wo ich mich melden sollte. Einige davon waren 0190er und eine kostenlose 0900 war auch dabei. Auf meine Nachfrage um was für ein Job es sich handelt, sagte die Frau nur: „Ich bin lediglich Ihre Vermittlerin, ich gebe keine Infos raus, alles Weitere erfahren sie in der Zentrale“. Und dort habe ich logischerweise NICHT angerufen, weil ich stark von Betrug ausgehe.
Hinter einer „normalen“ Nummer vermutet man zunächst keine Abzocker und genau darauf zielen sie, denn eine 0190er würde ja eh´ keiner anwählen, oder? Also lässt man irgendein Hausmütterchen direkt von zuhause die Leute empfangen und weiterleiten. Damit soll der Eindruck entstehen, als wäre man direkt mit seinem konkreten Arbeitgeber verbunden. Letztendlich kommt aber derselbe Schrott raus.
Ich kann dir nur raten nichts in diese Richtung zu versuchen - es ist alles Quatsch!

Liebe Grüße
Tanja

Hallo,
das sehe ich genau so,
das ist Abzocke, wenn das alles so lukrativ währe, dann würde jeder zu Hause Kugelschreiber montieren.

Noch ein Tip:
eine 0900 ist nicht kostenlos, die kann Dich im schlimmsten Fall noch mehr kosten als eine 0190.
Kostenlose Nummern fangen mit 0800 an.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]