Heimatbuch Oberhausen Sterkrade

Hallo,

ich suche seit Jahren nach Informationen zu einem Heimatbuch über Sterkrade. In unserer Familie gab es mal ein Exemplar, dass ich mit in die Schule nehmen durfte und mein Heimatkunde-Lehrer hat es dann eingesackt. Leider habe ich es nie wiederbekommen.

Das Erscheinungsjahr muss um 1925 gelegen haben.

Wer weiss da näheres.

Gruß
Diemo

Da kann ein Blick in den KVK helfen ; dort ist diverses über Sterkrade zu finden, zumeist über die Gutehoffnunghütte. Was in die gesuchte Richtung gehen könnte ist das hier:
Titel:

Festnummer General-Anzeiger für Oberhausen, Sterkrade, Osterfeld u. d. nordwestl. Industriegebiet : Jg. 21, Nr 253 ; 1874-1924 ; Oberhausen (Rhld) ; 50 Jahre Stadt ; 20 Jahre General-Anzeiger 1904-1924
Verleger:

Oberhausen : General-Anzeiger
Erscheinungsjahr:

1924
Umfang/Format:

56 S. : mit Abb. ; 49 x 33 cm [Umschlagt.]

Also nach meiner Erinnerung war das ein richtiges Buch. Aber: was ist KVK. Damit wäre mir vielleicht schon geholfen.

Das was ich suche war m.W. vom Verlag Osterkamp, den es früher in Sterkrade gab. Bei ZVAB.COM war leider nichts zu finden und nicht mal im Archiv der Stadt Oberhausen ist ein Exemplar. :frowning:

Gruß
Diemo

http://de.wikipedia.org/wiki/Karlsruher_Virtueller_K…

http://de.wikipedia.org/wiki/Karlsruher_Virtueller_K…

… ja, danke, hab’s gefunden - ist wirklich interessant !!! War mir noch nicht bekannt.

Gruß
Diemo

Schauen wir mit der Info mal weiter:

Titel:
Festschrift zur Erinnerung an die Verleihung der Stadtrechte an die Gemeinde Osterfeld i. W. am 27. Juni 1921 : Im Auftr. d. Vereins f. Orts- u. Heimatkunde / Bernhard Grünewald
Verfasser:
Grünewald, Bernhard
Verleger:
Osterfeld i. W. : W. Osterkamp
Erscheinungsjahr:
1922
Umfang/Format:
408 S. : mit Abb. ; 4
Anmerkungen:
Nebent.: Geschichte der Stadt Osterfeld

Kommen wir der Sache damit näher?

Einen hab ich noch:

Titel: Aus der Geschichte der Gemeinde und Bürgermeisterei Sterkrade
Verfasser: Schmitz, Heinrich
Impressum: Sterkrade: Osterkamp: 1911: 82 S. : zahlr. Ill., Kt.
Jahr: 1911
Zusatzinformationen: bearb. von Heinrich Schmitz
Dokumenttyp: Monographie
BVB-Nummer: BV008705005
Notation: NR 3740

Bestand im BVB:

* Universitätsbibliothek Eichstätt - Zentralbibliothek und Teilbibliotheken in Eichstätt (Sigel: 824)

Schauen wir mit der Info mal weiter:

Kommen wir der Sache damit näher?

Leider nein: es ist ja auch so, dass ich den Titel nicht mehr weiß und nur vermute, dass das Buch einfach nur sterkrade hiess. Der Verlag Osterkamp ist sicher richtig, denn solche Schriften wurden damals standardmässig dort gedruckt, kann man auch schon an den Suchergebnissen sehen.

whooow … der ist nicht schlecht … das könnte schon nahe dran sein …