Heimfahrt nach Sedierung mit Propofol

Hallo liebe Experten!

Heute hatte ich für eine Darmspiegelung eine Sedierung mit Propofol bekommen. Nachdem ich wieder aufgewacht und eine zeitlang gelegen hatte, hab ich das Gespräch mit der Ärztin geführt und dann die Arzthelferinnen gebeten meinen Notfallkontakt, den ich Ihnen vor der Behandlung aufschreiben sollte, anzurufen. Mein Handy hatte ich zuhause vergessen, sonst hätte ich selbst angerufen.

Den Zettel hatten sie nicht mehr.
Die Nummer wusste ich natürlich auch nicht auswendig.
Sie haben dann mit ihrer Arbeit weitergemacht und waren nicht mehr ansprechbar für mich.
Nachdem ich noch eine zeitlang im Empfangsbereich gestanden und überlegt habe, bin ich dann allein rausgegangen.

Ich meine, dass ich zuvor auch unterschrieben hatte, dass ich jemanden haben muss, der mich heimbringt und die nächsten Stunden anwesend ist. Insofern passt das für mich nicht damit zusammen, dass ich dann allein die Treppen aus dem 3.Stock runtergehen darf, um dann zu überlegen, wie ich heimkomme.

Kann nicht zu diesem Zeitpunkt immer noch ein Notfall auftreten, sodass sie die Notfallnummer hätten solange aufbewahren sollen, bis ich abgeholt werde?

Ich war wirklich noch sehr wacklig auf den Beinen. Zum Bus oder Taxistand hätte ich es nicht geschafft. Ist sowas normal?

Wie seht ihr das?

Gruß, Diva

1 Like

Hallo, @DropDeadDiva!
Also ich finde das Zeug toll.
Hatte ne Magenspiegelung, zack weg, nach einer Stunde aufgewacht, als ob nix wäre. Ohne Komplikationen oder Dusel.
Vielleicht lag’s auch am Wachmacher

1 Like

Hi Diva,
Also ich hatte schon einige Male das „Vergnügen“.
Tatsache ist, Du wirst darauf hingewiesen, dass Du nach der Untersuchung mit Propofol nicht selbst fahren darfst und dass Du selbst dafür sorgen musst, dass Du danach nicht alleine bist. Das hast Du unterschrieben. Die Praxis ist dann raus.
Warum hat der Kontakt Dich nicht hingefahren ist einen Kaffee trinken gegangen und dann wieder zurückgekommen?
Ich habe immer ein richtiges Formular und keinen Zettel auf dem ich schon im Vorgespräch meinen Begleiter angeben muss…der stellt sich dann an der Anmeldung vor und auch wieder, wenn er mich abholt.

Hi Kudo!

Ok. Bei mir war es aber nicht so. Momentan werde ich komplett untersucht wegen einer Chronic Fatigue und das wenige Essen und das Abführen hat mich total ausgelaugt. Als ich den Aufwachraum verlassen musste, ging es mir ziemlich elend und ich war sehr wacklig auf den Beinen.
Unten auf der Straße wusste ich dann nicht, wie ich es zum Bus oder zum Taxistand schaffen soll.

Aber dann scheint das ja okay gewesen zu sein.
Fühlt sich für mich trozdem scheiße an.

Gruß, Diva

2 Like

Hi HE-lena!

Meine Freundin hatte keine Zeit, solange zu warten. Dafür hatte ich ja aber die Telefonnummer dort abgegeben.

Ich hatte keinen „Wisch“ abgegeben, sondern das Formular, das die Praxis mir dafür mitgegeben hatte.

Meine Frage war ja, ob nach dem Aufwachen kein Notfall mehr eintreten kann.

Und letzten Endes hätte ich in diesem Zustand auch die Treppe runterstürzen können, weil ich ziemlich geschwächt war.

Mich wundert es ein bisschen, dass man dann, wenn man ganz offensichtlich noch nicht wieder richtig auf den Beinen ist nach dem Motto „selber schuld“ zusehen muss. Dass ich das Handy vergessen hatte kann ja auch anderen Menschen passieren.

Die ganzen Warum-Fragen helfen doch da auch nicht weiter.

Aber gut, anscheinend muss da ne Praxis auch nicht irgendwie hilfsbereit sein und dann werd ich mich nächstes Mal besser auf sowas einstellen.

Irgendwie krass.

Nein, es war nicht OK. Du warst wacklig und nicht fahrtüchtig. Im Zweifel hättest du noch gar nicht rausgedurft. Völlig unabhängig von irgendwelchen Zetteln. Wenn dir etwas passiert wäre, wäre ich mir nicht sicher, ob die Praxis sich hätte rausreden können. Wenn stimmt, dass dir so unwohl war, dass du nicht mal draußen ein Taxi holen konntest. Wieso haben die dir nicht wenigstens eins gerufen?
Das sollte man schon ernstnehmen! Propofol ist kein Hexenzeugl Aber jeder verträgt das anders und jeder hat eine andere Konstitution. Außerdem hat man bei Darmspiegelung auch Abführen und Hungern hinter sich.

Das Unferschrieben auf eigene Verantwortung ist übrigens auch kein Ablass. So einfach ist das mit der Juristerei und der Medizin nicht.

5 Like

In der Praxis in der ich das machen lasse, darf ich nicht eher aufstehen, bis ich wieder fit bin.
Ich muss ja auch die Nachbesprechung mitkriegen.
Wenn Du solche Nachwirkungen hattest, solltest Du das die Praxis wissen lassen. Auch schon im Nachgespräch mit dem Doc.
Zur Not parkst Du Dich im Wartezimmer und lässt Dir dann ein Taxi rufen, wenn Du einigermaßen bei Dir bist…dann müsstest Du aber die Frage beantworten, wer Dich die nächsten 24h beaufsichtig und ja es kann ein Notfall eintreten.

Wird der Notfallkontakt denn nicht in den Patientenunterlagen gespeichert? Ist nur eine Frage, denn so kenne ich es.

1 Like