Ich arbeite in der Schweiz seit einem Jahr und bin gerade dabei über das Steuerbüro meine Steuererklärung 2011 zu machen.Bei den Heimfahrten sagte man mir das diese erst ab Deutschland gelten,nun bin ich aber noch 80 km in der Schweiz bzw. in Österreich unterwegs,meine Frage ist nun was mache ich mit diesen 80 km?Weiterhin hab ich hier eine kleine 1 Zimmerwohnung angemietet, welche ich benutze während ich hier arbeite,diese habe ich eingerichtet mit Bett, Tisch, Lampe, Stuhl usw.da hab ich ebenfalls die Auskunft erhalten ,das diese Ausgaben nicht anerkannt werden und man dies auch demzufolge gar nicht erst beim FA einzureichen braucht.Wie verhält es sich mit den Energiekosten und Nebenkosten die anfallen ? Mein Wohnort liegt in Sachsen-Anhalt 640 km vom Arbeitsort entfernt,ich habe zwar oft schon im Steuerbüro nachgefragt aber ich bekomme immer nur diese Antworten, ich wäre froh wenn sie mir dieses bestätigen würden oder eine andere Antwort dazu geben können, denn irgendwie kann ich das nicht logisch nachvollziehen. ich danke von herzen
Hallo,
leider kann ich über diese Frage keine Antwort geben.
Ich denke dass hier ein Steuerberater genauere Auskunft geben kann. Evtl. auch die IHK Stuttgart.
MfG
Hornung