Heimische Blume am Wegesrand

Hallöchen,
ich such den Namen einer Blume.
Sie wächst bei uns an der Strasse. Da ich eher Stadtkind bin, kenn ich leider so gut wie keine Pflanzen außerhalb der Stadtmauern.
Sie ist so ca 30 cm hoch, hat kleine orangefarbene Blüten und ist eher unscheinbar. Ich möcht sie gern in meinem Garten ansiedeln.

Ich würd gern ein Foto mit hochladen, damit sie einfacher erkannt werden könnte - geht aber wohl nicht

Schon mal danke für eure Hilfe

LG Petra

Bild hochladen - FAQ
Hi!
In der Brettbreschreibung extra deshalb aufgeführt ist die [FAQ:2606]
Dort ist beschrieben, wie man Bilder hierher verlinkt.

Alles andere erinnert doch sonst an Gespenstergucken…
Grüße
kernig

So, man soll ja vorher lesen :wink:

Hier der Link zum Foto

http://www.abload.de/image.php?img=sam_0390ieroc.jpg

Recht hast Du - sorry

Orangerotes Habichtskraut (Hieracium aurantiacum)

Gruß
Horst

Supaaa, das isses… ich danke Dir ganz doll

Mit Habichtskraut auskommen
Servus,

bei der Beherbergung im Garten solltest Du damit rechnen, dass dieses schöne Blümelein (es ist bei mir seit vielen Jahren zu Gast) mit Ausläufern eine große Wanderlust entwickelt und ein eher einnehmendes Wesen hat.

Es ist ideal für Gärten, in denen z.B. Kinder im Alter von 4-14 Jahren erste Mittelstürmerpraxis erwerben, und auch dort, wo unvorsichtigerweise einmal Laufenten gehalten wurden und entsprechende Kahlstellen entstanden sind.

Aber wenn man einzelne Pflanzen hat, die sich unter örtlichen Bedingungen nicht so sehr wohl fühlen und deswegen ein wenig frei gestellt werden, entdeckt das Habichtskraut diese Vegetationslücken sofort und verwickelt Dich in zähe Diskussionen, wer denn an dieser Stelle eigentlich wachsen darf.

Aber keine Sorge, Habichtskraut ist ein viel erfreulicherer und verträglicherer Zeitgenosse als z.B. die grausame Potentilla erecta und Konsorten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 „Gefällt mir“

Hi,

Aber keine Sorge, Habichtskraut ist ein viel erfreulicherer
und verträglicherer Zeitgenosse als z.B. die grausame
Potentilla erecta und Konsorten.

wem sagst Du das! Wir haben Potentilla reptans.
Das einzig gute, das man darüber sagen kann:
Im gemähten Rasen lässt sich dieses Fingerkraut klein halten.

viele grüße
Geli

Du hast ja eine süße Schreibweise… grinsel

Nachdem ich den Namen hier bekommen hab, hab ich natürlich sofort im Internet nachgesehen und mich schlau gemacht und genau das auch schon erfahren.
Wir haben einen sehr großen, pflegeleichten Garten mit ca 95% Rasen. Nur das ein oder andere „Unkraut“ fehlt mir noch.
Ein paar Jahre hatte wir eine wunderschöne Distel, die aber aus irgendwelchen Gründen nicht überlebt hat.
Ich freu mich über jedes Tier, das dann bei uns auftaucht - so haben wir auch gelegentlich einen Grünspecht zu Besuch.

Bei freien Flächen gibts also wenig Diskussionsbedarf - ich setz das hin, wo es sich ggf ausbreiten kann. Wenns zuviel wird, fahr ich mit dem Rasenmäher drüber :wink:)

Ich danke Dir ganz lieb für Deinen Beitrag

Rasenverträgliche Blumen
Servus,

hier können orangerotes und gelbes Habichtskraut als ausgesprochene Pionierpflanzen Anregungen sein, um zumindest einen Teil des Rasens tierfreundlich umzugestalten - er wird dadurch übrigens nicht weniger pflegeleicht.

Weißklee und Gänseblümchen sind sozusagen „Standard“, wenn man eine Rasenfläche insektenfreundlicher machen will. Beide wachsen wie die Habichtskräuter (diese mit Ausnahme der Blütenstände) sehr nah am Boden und vertragen sich leicht mit dem Rasenmäher, der sie in Ruhe lässt.

Eine in der Blüte sehr hübsche Wiesenblume ist der Wiesen-Bärenklau (nicht zu verwechseln mit dem ungeliebten Riesen-Bärenklau Heracleum Giganteum): Dessen Blüten sind für sehr viele Arten von Insekten leicht erreichbar, man hat darauf an sonnigen wenig windigen Tagen ein Stelldichein von sehr vielen Farben und Formen von der Florfliege über verschiedenste Bienenarten und Hummeln bis zu Schmetterlingen (soweit es noch welche gibt). Bärenklau schmeckt allerdings nicht jedem Rasenmäher.

Wenn Du bunte Vögel wie den Grünspecht magst: Für Distelfinken genauso attraktiv wie hochwachsende Disteln sind die Fruchtstände von Wilden Karden. Karden erregen weniger Zorn bei Nachbars, weil ihre Samen nicht so weit fliegen wie die von Disteln - sie säen sich an Ort und Stelle neu aus, und die flachen Rosetten im ersten Jahr gehen auch unter dem Rasenmäher durch; im zweiten Jahr, in dem sie hohe Blütenstände treiben, kann man sich dann überlegen, welche man stehen lassen will, und diese dann beim Mähen umgehen.

Eine hüsche Farbe in den Rasen bringt Wiesenstorchschnabel, der sich auch selber aussät, wenn er einmal da ist, und dort, wo er unerwünscht steht, als junge Pflanze leicht ohne weitere Arbeit mit dem Rasenmäher zu beseitigen ist. Storchschnabel ist mit der Blüte wenig wählerisch in der Jahreszeit, es genügt, wenn man ihn ein paar Male beim Mähen ausspart, dann treibt er ab April fast das ganze Jahr Blütenstände.

Nungut - ich will Dir nicht den ganzen Rasen zuwachsen lassen, aber wenn Du Spaß an Besuchern aus der Tierwelt hast, lässt sich da leicht etwas machen, ohne dass das mehr Pflegearbeit bedeutete. Ein übriges kannst Du für die Insektenwelt tun, wenn Du irgendwo am Rand eine Buchsbaumhecke (ein bis zwei Schnitte im Jahr reichen) aufziehst, die mit ihrem dichten Wuchs ein gutes Regenwetter- und auch Winterquartier für viele Insekten bietet.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 „Gefällt mir“

Danke für Deine vielen Tips

Hallo a-d,

ich habe für Deine Aufmerksamkeit zu danken - es ist mir noch kaum jemand untergekommen, der einen Rasen eher deswegen hat, weil man da nicht ständig was machen muss, und daher gegenüber einem belebten Rasen ganz aufgeschlossen ist: Das Ergebnis sieht natürlich nicht nach Golfplatz aus - es kommt drauf an, was man mag.

Wenn es Dir die Mühe wert ist: Versuch doch nächstes Jahr Ruchgras (Anthoxanthum odoratum) unterzusäen und den Schnitt beim Mähen liegen zu lassen (= nicht in den Sammelsack, sondern schlicht drüber mähen und liegen lassen): Das gibt beim Welken des Schnitts den Duft von Heuwiesen.

Wenn es an irgendeiner Ecke Halbschatten oder Schatten hat: Wenn der Boden einigermaßen frisch ist und ein bissel kalkig, kann man auch Immergrün als einfachen Bodendecker setzen. Immergrün blüht genau zu der Zeit, wo man anfängt, den Sommer herbeizusehnen; ist einen Versuch wert - wo es sich nicht wohlfühlt, verschwindet es schnell wieder, aber wo es gedeiht, hat man eine Fläche, die keinerlei Pflege braucht, auch über Winter grün ist, und zum richtigen Zeitpunkt sehr hübsche hellblaue Blüten macht.

Ach ja, und dann gibt es natürlich auch noch den Quendel (Feldthymian), der niedrig = mähverträglich ist, mit seinen dunklen Blättern Abwechslung in den Anblick bringt und zur Blüte eine gute Insektenweide ist.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 „Gefällt mir“