Heimkino, aber wie?

Hi Experten,

ich bin im Moment ein wenig am überlegen…
Und zwar werde ich Anfang 200 8 endlich meine 3,5 Zimmer Wohnung ganz für mich haben (zumindest sofern sich bis dahin keine Frau aufdrängt *fg*)…
Nun hab ich drei Zimmer, von denen ich eines zum Heimkino machen möchte…
Das Problem dabei ist, dass ich nicht so sicher bin, welches dafür am geeignetsten ist…

Eigentlich hatte ich an den größten Raum gedacht, aber da habe ich eine sehr breite Fensterfront und den Balkon, was vom Umgebungslicht her wohl eine relativ ungute Idee ist.
Der zweite Raum wäre das jetztige Wohnzimmer, in dem ein massiver Schrank steht…
Allerdings wollte ich das Wohnzimmer eigentlich eher in das große, helle Zimmer verlagern und das Schlafzimmer hier rein…
Also auch nicht so ideal…

Deswegen bleibt noch der kleinste Raum mit einer Seitenbreite von geschätzen drei metern. Von der Länge her dürften es etwas vier meter sein…
Nun ist die Frage, ob man auf 3m breite einigermassen Home-Kino Feeling entwickeln und geniessen kann.
Dazu geht dann gleich die Frage an die Audio-Spezialisten, wie es sich mit der Verwirklichung von 5.1 verhält, und inwiefern noch etwas gegen das eigengeräusch des Beamers, der vermutlich ziemlich über den Zuschauern hängen müsste zu tun wäre…?

Bin für alle Tipps dankbar - auch zu verschiedenen Beamer Lösungen.
Laut c’t sind da z.b. die DLP-Beamer noch nicht so ausgereift, dass sie empfehlenswert wären, viel mehr weiss ich aber auch noch nicht…

Grüße
Munich