Heimkino alle 5 Lautsprecher aktivieren

Ich habe eine einfache ältere Dolby Surround Heimkino/Stereoanlage.
An der habe ich auch meinen HD-SAT-Receiver per Scart-Kabel angeschlossen.
Wenn ich Radio höre oder auf AUX (Receiver) schalte, kann ich nur die beiden vorderen Lautsprecher (VR + VL), oder wenn ich umschalte nur den Center-Lautsprecher hören. Es funktionieren nur bei bestimmten CD/DVDs alle 5 bzw. 6 Lautsprecher (Center, VR, VL, HR, HL, Bass) gleichzeitig.
Wie kann ich alle 5 bzw. 6 Boxen gleichzeitig aktivieren?
Kann ich z.B. die vorderen mit den hinteren Ausgängen am Gerät mit einer Brücke verbinden ohne etwas zu beschädigen?

Hallo rolfrioja!
Leider sind mir mit so wenig Angaben zu Gerät und Verkabelung Deiner Anlage keine Tipps möglich. Ein lik in die Bedienungsanleitung hilft selbst mir manchmal, ein verzwicktes Problem zu lösen… Bedenken solltest Du aber immer folgendes: Tonsignale auf einer CD/LP/MC sind meist Stereo, sprich vorn links/rechts. Wenn Du alle Lautsprecher aktivieren möchtest, sollte Deine Anlage einen Soundprozessor besitzen, der dann verschieden Klangräume (Kirche, Jazzkeller, Stadion…) akustisch simmulieren kann. Wenn Du DVD’s mit Mehrkanalton hören möchtest, musst Du den DVD-Player über ein optisches oder ein Coax-Kabel an den Dekoder anschließen. Hat Deine Anlage keinen Dekoder, haben manche DVD-Player schon einen eingebaut. Dann musst Du die 6(!) Audio-chinch-Ausgänge mit 6 Audio-chinch-Eingängen Deiner Anlage verbinden.
Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem etwas helfen.
CU, Olaf

hallo

das mit der brücke würde ich lassen, es belastet nur den verstärker und bringt keinen surround sound.um genaues zu sagen müsste ich wissen welche anlage und welchen receiver genau du hast.
da bei dvd alle 6 kanäle arbeiten schließe ich einen defekt aus. bei einer stereoquelle oder einer 2 kanal quelle kannst du für gewöhnlich alle kanäle aktivieren wenn du einen sound-modus aktivierst.

viele grüße, klaus kossack