Oh je oh je . . . frag 20 Leute und du hast 30 Meinungen.
Was darf es kosten, wie groß düfen die Boxen sein (unsichtbar oder Möbelstücke)?
Reciever ist noch relativ einfach:
Befrag die Tests in den gänigen Zeitschriften und du wirst so gut wie immer Denon, Harmann/Kardon und Yamaha auf den ersten drei Plätzen finden. Welchen du davon kaufst ist relativ wurst, klanglich sind alle drei Firmen spitze, da kann man ruhig nach Aussehen und Bedienung gehen. Ich hab mich seinerzeit für Harmann/Kardon entschieden, weil ich den Denon etwas sperrig in der Bedienung fand.
Boxen sind Glaubenssache. Ich persönlich konnte mit Bose nie viel anfangen. Die tiefen Mitten fehlen mir etwas (und das stört bei der Sprachausgabe bei Filmen)
Als große Faustregel kann man eigentlich nur sagen: je größer, desto besser (vergleichbare Markenware, logisch. Wenn du für 300 Euro ein Magnat-System kaufst, wirst du nie einen guten Klang hinbekommen. Setz mal 1000 Euro für alle Boxen zusammen als untere Grenze an, ab da wird’s wirklich gut. Viel mehr muss man allerdings auch nicht ausgeben).
Ich hab mich seinerzeit für das Canton Movie XXL-System mit dem anderen Center entschieden, weil ich keine Kühlschrank-großen Boxen in meinem Wohnzimmer haben wollte. War ein guter Kompromiss, der auch bei Musik mit der richtigen Anschlusstechnik (s.u.) einen erstklassigen Klang bringt.
Empfehlen kann ich dir aber auch Teufel, bei denen kann man Testkaufen. Also kaufen, zuhause in Ruhe aufstellen und eine Woche probehören, bei Nichtgefallen zurückbringen. Und Teufel macht verdammt gute Boxen (und mittlerweile auch in vernünftigen Größen, als ich mir seinerzeit was zusammengestellt hatte, waren die noch viel zu fett für mein Wohnzimmer).
Wie auch immer:
Boxen ausführlich probehören, jeder hat einen anderen Geschmack!!!
Ich bin damals drei Wochen lang von einem Laden zum anderen getingelt und hab mir alles angehört.
Was wirklich, wirklich wichtig ist: Die richtige Aufstellung eines Subwoofers ist gar nicht einfach. Für einen tollen Klang wirst du ihn eine Woche oder länger zentimerterweise durchs Wohnzimmer schieben müssen, bist du die ideale Postion gefunden hast.
Wichtig ist auch noch, wie er an den Boden angekoppelt ist (Spikes oder Dämpfer), trotz aller Faustregeln hilft hier nur ausprobieren.
Und wenn du ein Subwoofer/Sat-System haben willst (von wegen keine dicken Boxen), dann rate ich dir dazu, einen zweiten Subwoofer zu kaufen. Einen an links/rechts Front anschießen, damit auch Musik gut klingt, einen nur für die Effekte bei Filmen (.1-Kanal). Wenn beides über den gleichen Sub läuft, ist der Klang bei Musik eher mässig.
Hoffe, das hilft dir erst mal.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]