Fernsehr und Magnete

Hi,

nach Belehrung poste ich lieber hier =)

Ich hab da ein komisches Problem mit meinem Fernseher,
Ich bin mit einem (starken) Magneten an meinem Fernseher vorbei
gegangen und dann verändern sich die Farben in Lila und Grau.

Nach mehrmaligen ein- und ausschalten behob sich das Problem leicht
aber ein Rest ist immer noch da!

Wie kann man sowas rückgängig machen?!?
kann irgendwas schaden genommen haben? die E-Magneten oder die
Kathodenstrahlröhre?

Chris

hallöle,

schalt die flimmerkiste mal für ne halbe stunde mittels netzschalter aus.

gruss wgn

Hallo Chris,

kann irgendwas schaden genommen haben? die E-Magneten oder die
Kathodenstrahlröhre?

Definitiv ja, aber nicht die Kathodenstrahlröhre, sondern die Leuchtschicht der Bildröhre.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, kann man dies aber wieder rückgängig machen. Entweder mit dem Magneten, mit dem Du die Störung hervorgerufen hast, oder beim Fachhändler.
mit dem Magneten vorsichtig von der Farbverschiebung bis zum Rand des Bildschirmes fahren. Dann sollte die Farbverschiebung der Richtung des Magneten folgen und sich am Rand auflösen. Funktioniert oft, aber leider nicht immer. Beim Fernsehfachhandel haben die Magneten, mit denen das Problem behoben werden kann. Sind wohl grössere Ringmagnete. Bei moderneren TV-Geräten gibt es auch die Möglichkeit, daß beim Ausschalten des TV die Bildröhre entmagnetisiert wird. Dauert aber möglicherweise etwas länger.

Grüße, jürgen

Hallo

Wenn ich mich noch richtig erinnere, kann man dies aber wieder
rückgängig machen. Entweder mit dem Magneten, mit dem Du die
Störung hervorgerufen hast, oder beim Fachhändler.
mit dem Magneten vorsichtig von der Farbverschiebung bis zum
Rand des Bildschirmes fahren. Dann sollte die Farbverschiebung
der Richtung des Magneten folgen und sich am Rand auflösen.

Ich hatte das Problem auch mal.
Ich weiß nicht mehr was das hervorgerufen hat, aber jedenfalls habe ich es auch so ähnlich wieder rückgängig gemacht. Ich brauchte nur die Magnetquelle weit vom TV wegzunehmen, da ließ es schon nach.
Es war dann noch ein kleiner Farbton am Rand. Als ich dann den Stecker rausgezogen und danach wieder angemacht habe, war es sofort weg, hat also nicht lange gedauert.
Der Fernseher war dem aber auch nicht lange ausgesetzt, vielleicht ging es deshalb so einfach und schnell.

LG
Novalee

Hallo,

Definitiv ja, aber nicht die Kathodenstrahlröhre, sondern die
Leuchtschicht der Bildröhre.

Das ist natürlich Unsinn.
Da nimmt nichts Schaden, erst recht nicht die Leuchtschicht - und die könnte man auch nicht irgendwie reparieren.
Durch den Magneten wird vielmehr die Lochmaske magnetisiert und die drei Elektronenstrahlen treffen nicht mehr die richtige Stelle der Leuchtschicht. Durch das Erdmagnetfeld wird aber der gleiche Effekt hervorgerufen, deshalb haben alle Röhrenfernseher eine Entmagnetisierungsspule an der Bildröhre. Diese wird entweder mit einer Widerstandsschaltung oder einer Elektronik beim Einschalten kurzzeitig betrieben - und sie hilft auch beim Problem mit dem Magneten.
Man muss also einfach das Gerät mehrfach MIT DEM NETZSCHALTER (nur dann wird der Vorgang ausgelöst) aus- und wieder einschalten. Bei der Schaltung mit den Widerständen muss man zudem noch vor dem erneuten Einschalten ein paar Minuten warten (der entsprechende Widerstand muss abkühlen).
Wenn sich das Problem wegen zu starker Magnetisierung so nicht lösen lässt, hilft der Fernsehtechniker mit einer externen Entmagnetisierungsspule nach, was eine Sache von Augenblicken ist und nicht viel kosten sollte.
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Hallo,

( …)ich dann den
Stecker rausgezogen und danach wieder angemacht habe, war es
sofort weg( …)

Allerdings ist das Ziehen des Steckers unnötig-Ausschalten, warten(min. 10min), Einschalten reicht-wohlgemerkt: Netzschalter, nicht Stand-By.

Michael

Hi,

also ich hab das Problem jetzt wieder mit dem Magneten behoben, sieht wieder normal aus!
Danke

Chris