Hallo!
Ich besitze noch einen alten DVD-Player (Sony DVP-NS400D) mit eingebautem Dolby-Digital-Decoder.
Wenn ich jetzt eine 5.1-Surround Anlage kaufen möchte, um diesen Decoder benutzen zu können - brauche ich da jetzt nur noch die entsprechenden Boxen oder auch noch so etwas wie einen AV-Receiver? Oder bräuchte ich den nur um DTS-Sound genießen zu können? Was bringt mir der AV-Receiver denn für zusätzliche Funktionen?
Ich will auch nicht allzu viel Geld hinein stecken - also ich benötige im Moment keine allzu vielen Schnickschnacks, will lediglich die Decoder-Funktionalität meines Players ausnutzen.
Grüße & Danke schonmal im Voraus!
Malte
Ahoi!
Wenn ich jetzt eine 5.1-Surround Anlage kaufen möchte, um
diesen Decoder benutzen zu können - brauche ich da jetzt nur
noch die entsprechenden Boxen oder auch noch so etwas wie
einen AV-Receiver?
Wenn du nicht gerade 6 aktive Boxen kaufen willst, kommst du um einen Verstärker nicht herum, weil die 5.1-Ausgang deines DVD-Players leistungslose Line-Ausgänge sein dürften. Und ob 6 aktive Boxen wirklich günstiger sind als ein 6-Kanal-Verstärker und fünf „normale“ Boxen nebst aktiven Sub?
Was bringt mir der AV-Receiver denn für zusätzliche Funktionen?
Naja, DD überall, nicht nur beim DVD-Player. SAT-Fernsehen beispielsweise. Oder zumindest ein bischen Raumklang über ProLogic I oder II (das macht auch das Fernsehen besser und viele Musik-CDs sind in ProLogic I) aufgezeichnet).
Digitale Eingänge für beispielsweise Media-Player. Oder Computer.
Ich will auch nicht allzu viel Geld hinein stecken - also ich
benötige im Moment keine allzu vielen Schnickschnacks, will
lediglich die Decoder-Funktionalität meines Players ausnutzen.
Vergiss den Decoder im Player.
Spätestens wenn der Player den Weg alles Irdischen geht kannst du alles außer einem vernünftigen DD-Reciever whrscheinlich nicht mehr nutzen, weil du sonst bei Neukauf beispielsweise eines BlueRay-Gerätes auch wieder auf diese Ausgänge achten müsstest. Mit entsprechenden Konsequenzen bei der Auswahl und wahrscheinlich auch beim Preis.
Gebraucht auf eBay gibt’s mit etwas Geduld einen wirklich brauchbaren DD-Recievcer (Denon, Yamaha, Harmann/Kardon) schon um 200 Euronen. Das ist dann aber auch was vernünftiges, an dem du viele Jahre Freude haben wirst.
lg, mabuse