Heimkino-einsteiger

Moin! Wir wollen ins Thema Heimkino einsteigen. Ausgesucht haben wir uns
A) Teufel Impaq 300
oder
B) Pioneer VSX 520 S mit Teufel Concept S und Bluray-Player.

Wir sind keine HiFi-Freaks und wollen auch nicht mehr als 750 Ökken ausgeben. Sind wir da auf dem richtigen Weg? Was spricht für A) oder für B). Helft uns bitte bei der Entscheidung. Danke.

Sorry - aber zu diesen konkreten Geräten bin ich nicht aussagefähig.

Auch Moin!

Leider kenne ich beide Systeme nicht, somit kann ich zur Praxistauglichkeit und zum Klang nix sagen.
So aus dem Bauch heraus würde ich aber eher zu Variante A tendieren.
Hier gibt es gefühlt mehr für’s Geld.
Bei der anderen Variante gibt es zwar mehr Bausteine, aber so bleibt vermutlich weniger der Qualität.
Das Schöne an Teufel ist ja das Probieren zu Hause (immens wichtig im Hifi-/Heimkinobereich).
Ein ordentliches 2-Kanal System macht oftmals mehr Freude als ein billiges 5 Kanal System.
Dazu musst Du wissen, ob für Dich die Platzierung von 5 Lautsprechern in Deinem Wohnraum überhaupt in Frage kommt.
Die gehören dann schon an bestimmte Positionen im Raum und Kabel müssen da auch hin.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.
Lass Dir doch sonst von einem seriösen Händler in Deiner Nähe mal was zeigen.
Aus welcher Region kommst Du?

Gruß

André

Also mit den Teufel-Komponenten macht ihr schonmal nichts falsch - also das Preis-Leistungs-Verhältniss ist spitze - außerdem sind die Garantieleistungen ausgezeichnet, was für das Komplettset (a) spricht.

Für B spricht der externe Verstärker, die dinger haben einfach mehr Druck, was vor allem bei Filmexplosionen und lauter Musik von Vorteil ist.
Dagegen Spricht der etwas größere Aufwand und die Gefahr das die Komponenten nicht richtig miteinander harmonieren.

Die Entscheidung kann ich Euch natürlich nicht abnehmen, aber wenn Ihr auf Nummer sicher gehen wollt - nehmt „a“ - wenn ich mich nicht irre gewährt Teufel ne Testphase mit rückgaberecht :wink: