Wir schauen wenig TV, aber einen Film, dann doch bitte ordentlich.
Wegen der drei Kinder wurde die Röhre in Schlafzimmer verbannt… der Kleiderschrank wurde ordentlich versteift um den 74kg 16:9 Boliden aufzunehmen
In einen Kellerraum soll nun ein Multimediazimmer eingerichtet werden. Der älteste freut sich schon das Jim Knopf demnächst größer als er ist. ich freue mich auf CollinMcRae Rally mit meinem MS ForceFeedback Wheel & X-Wing Aliance.
Ein 3er Sofa und höhenverstellbarer Tisch ist auch schon da.
Ebenso Elac Standboxen (96dB), Heco Center, und Visaton Alto1 für hinten. Dem 395mm Em-Phaser Sub fehlt noch das Monomodul und der AV-AMP muß noch waren, Geld kann ich nicht kacken. Bis dahin wird es der „olle“ analoge Technics ProLogic auch noch machen.
Als Bildwerfer habe ich einen Mitsubishe HC5500 rausgesucht (19:9 Full HD), Kathrein DVB-S2 Reciever ist vorhanden. Mein Laptop hat HDMI, SPDIF und ein Blueray Laufwerk…
Als Leinwand eine 16:9, Gain 1.2, 2.3m breites einfaches Teil. Ich brauche keinen Motor…
ich würde das schöne ding nicht auf irgendeinen (höhenverstellbaren) tisch stellen, sondern an die decke nageln . . .
(deckenhalterungen gibts wie sand am meer, da der besagte beamer über lens-shift verfügt, also gut einstellbar ist, reicht auch eine billigere lösung, die meinetwegen bei der justierung der genauen position nicht optimal ist).
vorteil:
das ding ist aus dem weg, keiner stellt sich davor, keiner rüttelt daran, keiner schmeisst es um . . .
und: einmal einjustiert hängt es eine ewigkeit richtig
nachteil:
ein bisschen kabelbaum-befestigung die decke entlang und die wand runter - da es im raum zu 90 prozent sowieso dunkel sein wird ist das aber kein thema - ausserdem sind die „stolperfallen“ dann aus dem weg.
eine steckerleiste mit schalter wäre ratsam - mein beamer hält die lampe immer ein bisschen warm wenn er mittels hauptschalter nicht wirklich ausgemacht wird - aber da komme ich eben nicht mehr richtig ran . . .
zwei sachen gäbe es zu prüfen:
kann der beamer das bild wirklich „auf dem kopf“ darstellen ? er muss es ja umdrehen können, die meisten schaffen das . . .
und: bei deckenmontierung und geeignetem abstand hängt das teil meist direkt über den köpfen - also: ist es leise genug ??
zur leinwand:
weit mehr als ich mir im vorfeld denken konnte geniesse ich den schwarzen „umlauf“.
deinem bild nach hat deine leinwand einen solchen.
wenn ein wirkliches 16:9-bild darauf projeziert wird sieht das einfach ordentlich aus.
dann: mach ein paar versuche mit einer kleinen lichtquelle seitlich hinter der leinwand.
bei flat-tvs heisst das „ambi-light“.
kann den positiven gesamteindruck eventuell stark erhöhen.
ansonsten: weiter so, aber schnell . . .
einmal einen beamer zuhause und man wundert sich warum man das nicht schon immer so gemacht hat - will das nie wieder missen !!!
Um himmels willen, das Teil soll doch nicht auf den Tisch
Dafür ist der Kasten unter der Decke! Der Tisch ist für die Füße, Laptop, Wheel, Bier usw…
Und Kabelbäume sich für mich als E.Meister eine Spezialität Unter der Decke werden (auch um andere Räume zu versorgen) Gitterrinnen montiert…
Ja, das mit dem Backlight (Philips nennt es Ambilight, und lässt es sich teuer bezahlen) ist eine gute Idee. Mein Schwager hat einen LCD von Phillips der ersten Stunde mit dem „Ambilight“. Sieht schon cool aus wenn Hulk dich ansieht und die weiße Wand dahinter auch grün leuchtet Ich kenne da eine Seite mit RGB-Led-Streifen… da gibt es auch RGB Controler mit Fernbedienung … ich denke das werde ich auch machen. Dann habe ich zwar keine automatische Farbanpassung, aber bei das Boot ist alles blau… im Dschungel alles grün usw…