Hallo
Meine Stereoanlage hat ausgedient und etwas neues muß ran .Nun stehe ich als kompletter Laie vor der Frage, WAS? Heimkino? oder Resiver und CD Gerät mit sehr guten Boxen??Es kommt mir darauf an klassische Musik in Bester Qualität zu hören.Das soll wohl auch mit Heimkinoanlagen funktionieren mit 5 6 und mehr Lautsprechern,sagen die einen,die anderen sagen die Klangbrilianz leidet darunder???Ich bin fast der Meinung,zum
Fernsehen reichen mir die Gerätelautsprecher.Wenn nicht,schalte ich den Resiver dazu.Zu welchen Geräten würdet Ihr mich raten.Fragen über Fragen.Ich möchte mir deswegen nicht das Leben schwer machen,aber bei dieser Ausgabe auch so wenig wie möglich Fehler.
VielenDank schon jetzt für eure Antworten
simfralau
Eine kleine Heimkino Anlage ist für Klassik ungeeignet .
die Komplettanlagen protzen zwar in der Werbung mit hundert oder Tausend Watt , da ist dann aber die PMPO Leistung gemeint.
Oft hat so eine kleine Heimkino Anlage 500 Watt Woofer und 200 Watt an den Satelitten , doch umgerechnet auf Sinusleistung ist das häufig Nur 20 Watt für den Bass und 5 Watt für die Speaker , das ist für Klassik in Brillianz absolut zu wenig .
es darf wohl eine Heimkono Anlage sein , aber aus Einzelbausteine , die dann aber Ihr Geld kostet die es dann auch Wert ist
Ein Heimkinoverstärker (AVR) ist nix anderes als ein Stereo Verstärker, nur mit mehr Kanälen. Dazu noch ein paar Dinger was man so braucht.
Man kann also ohne Probleme auch ordenliche Standboxen an einen AVR anschließen. Mache ich ja auch. Fürs Heimkino habe ich dann klanglich ähnliche Lautsprecher. 5(7) von den großen Elac kann ich auch gar nicht lassen So habe ich ordenlichen Stereo-Sound, und fürs Heimkino schaltet der AVR die anderen hinzu. Derzeit habe ich nicht mal einen SubWoofer… der Verstärker mischt den Sub Kanal auf die großen Standboxen.
Einen CD würde ich auch nicht mehr kaufen, dann direkt einen BlueRay Player. Der gibt auch CD und DVD wieder. Und wenn der seine Signale digital zum AVR gibt hat man auch keinen Unterschied zwischen einem 5000€ Gerät oder einem 100€ Gerät.
Mal ein Vorschlag von mir:
AVR: http://www.amazon.de/Denon-AV-Receiver-Upscaler-1080…
Lautsprecher: ich selber halte nix von Brüllwürfeln von Bose, dann lieber 5 Visaton Alto1. Hier gibt es auch was brauchbares: http://www.nubert.de/
Oder ein größeres Stystem von Teufel…
Aber Probehören ist Pflicht! Den hören ist subjektiv!
Kabel: Sobald es digital wird: Toslink,SPDIF, HDMI, DVI ist es völlig egal was das Kabel kostet! Das Bild/Ton ist immer gleich. Es muß halt nur funktionieren, denn es werden Daten und kein Klang oder Bild übertragen!