Hallo zusammen,
Wir renovieren unser Wohnzimmer und ich möchte in diesem Zuge eine 5.1-Anlage einrichten mit Leitungen unter Putz. Ich dachte bisher immer, dass Audio kein so großes Thema ist und bin mittlerweile sehr überrascht wie tief man sich da als Laie reinarbeiten kann
Die Position der Lautsprecher (Dipole im hinteren Bereich an der Decke) habe ich schon, es geht jetzt um ein paar Fragen an die Experten:
-
Ich habe mir den Denon AVR x-4000 ausgesucht. Dazu suche ich jetzt eine passende Surround-Boxenkombination. Ich bin bei Teufel schon mal ein wenig rumgesurft und suche nun eine zum Receiver passende Kombi. Budget so bis 800,- €. Ich bin aber kein Audiofreak und gebe mich auch mit weniger zufrieden (wir haben bisher nur über den Fernseher den Filmsound gehabt) Meistens sind bei den günstigeren Sets keine Dipole dabei, die würde ich dann separat ordern). Was empfehlt Ihr einem 5.1 interessierten Einsteiger?
-
Insgesamt möchte ich das Wohnzimmer, 2 Terrassenbereich und das Esszimmer mit weiteren Lautsprechern beschallen. Es geht hauptsächlich um Radio bei Frühstück und Loungemusik im Hintergrund, wenn man im Sommer draußen sitzt. Ich dachte hier an die JBL Control 1 oder 2 AW. Der Receiver kann wohl bis zu drei Zonen beschallen. Da niemals alles zusammen laufen soll, möchte ich die beiden Terrassen über einen Lautsprecher-Umschalter separat ansteuern. Könnt Ihr mir hier ein Gerät zum umschalten empfehlen? Ein Freund sagte mir, dass ich hier auf den Impedanzausgleich achten soll.
-
Gibt es bezüglich der Lautsprecherkabel etwas zu beachten? Nicht die billigsten, ist klar. Aber was ist wichtig, was ist ein nice-to-have, worauf kann ich verzichten? Die längste Leitungsführung geht über ca. 12m. Die zusätzliche Nutzung von weiteren Verstärkern ist nicht möglich, falls das eine Rolle spielt.
-
Ein Freund sagte mir, dass die Belastbarkeit der Boxen über der Leistung des Verstärkers liegen muss. Gehen die Boxen sonst kaputt, wenn man darunter liegt. Die Ausgangsleistung des AVR x4000 wird aber unterschiedlich bei Denon angegeben:
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 1% Klirr, 1 Kanal) 200 W
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 0,7% Klirr, 2 Kanäle) 165 W
Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0,05% Klirr, 2 Kanäle) 125 W
Könnt Ihr mir dazu etwas sagen? Ich bin halt Einsteiger und freue mich über jeden Tipp.
Viele Grüsse in die Runde und herzlichen Dank an jeden der sich die Zeit für eine Antwort nimmt!
Marcel