Heimkino und Musik in mehreren Zonen - Receiver-Boxenkomination

Hallo zusammen,

Wir renovieren unser Wohnzimmer und ich möchte in diesem Zuge eine 5.1-Anlage einrichten mit Leitungen unter Putz. Ich dachte bisher immer, dass Audio kein so großes Thema ist und bin mittlerweile sehr überrascht wie tief man sich da als Laie reinarbeiten kann :smile:

Die Position der Lautsprecher (Dipole im hinteren Bereich an der Decke) habe ich schon, es geht jetzt um ein paar Fragen an die Experten:

1. Ich habe mir den Denon AVR x-4000 ausgesucht. Dazu suche ich jetzt eine passende Surround-Boxenkombination. Ich bin bei Teufel schon mal ein wenig rumgesurft und suche nun eine zum Receiver passende Kombi. Budget so bis 800,- €. Ich bin aber kein Audiofreak und gebe mich auch mit weniger zufrieden (wir haben bisher nur über den Fernseher den Filmsound gehabt) Meistens sind bei den günstigeren Sets keine Dipole dabei, die würde ich dann separat ordern). Was empfehlt Ihr einem 5.1 interessierten Einsteiger?

2. Insgesamt möchte ich das Wohnzimmer, 2 Terrassenbereich und das Esszimmer mit weiteren Lautsprechern beschallen. Es geht hauptsächlich um Radio bei Frühstück und Loungemusik im Hintergrund, wenn man im Sommer draußen sitzt. Ich dachte hier an die JBL Control 1 oder 2 AW. Der Receiver kann wohl bis zu drei Zonen beschallen. Da niemals alles zusammen laufen soll, möchte ich die beiden Terrassen über einen Lautsprecher-Umschalter separat ansteuern. Könnt Ihr mir hier ein Gerät zum umschalten empfehlen? Ein Freund sagte mir, dass ich hier auf den Impedanzausgleich achten soll.

3. Gibt es bezüglich der Lautsprecherkabel etwas zu beachten? Nicht die billigsten, ist klar. Aber was ist wichtig, was ist ein nice-to-have, worauf kann ich verzichten? Die längste Leitungsführung geht über ca. 12m. Die zusätzliche Nutzung von weiteren Verstärkern ist nicht möglich, falls das eine Rolle spielt.

4. Ein Freund sagte mir, dass die Belastbarkeit der Boxen über der Leistung des Verstärkers liegen muss. Gehen die Boxen sonst kaputt, wenn man darunter liegt.  Die Ausgangsleistung des AVR x4000 wird aber unterschiedlich bei Denon angegeben: 

Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 1% Klirr, 1 Kanal) 200 W
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 0,7% Klirr, 2 Kanäle) 165 W
Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0,05% Klirr, 2 Kanäle) 125 W
Könnt Ihr mir dazu etwas sagen? Ich bin halt Einsteiger und freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüsse in die Runde und herzlichen Dank an jeden der sich die Zeit für eine Antwort nimmt!

Marcel

Hallo Marcel,

Was empfehlt Ihr einem 5.1
interessierten Einsteiger?

Lieber mit weniger Boxen anfangen und dafür hochwertige Markenware, die man nachkaufen kann. Der Centerspeaker bestimmt die Verständlichkeit bei Film und Fernsehen.

JBL Control 1 oder 2 AW

Bewährt, günstig und robust

Der Receiver kann wohl bis zu
drei Zonen beschallen.

Mach Dich schlau. Zonen sind fast immer nur Signalausgänge. Da muss also noch etwas Verstärker dahinter. Das ist auch gut so, weil Signalverkabelung einfacher und robuster ist.

Da niemals alles zusammen laufen soll,
möchte ich die beiden Terrassen über einen
Lautsprecher-Umschalter separat ansteuern.

Problematisch. Gerade für die Multiroom-Geräte keine sinnvolle Konstruktion. Wenn im Wohnzimmer eine 5.1-Anlage werkelt, was soll dann über welche Boxen kommen, wenn die beiden Seitenboxen auf die Terrasse umgeleitet werden?
Dein Anwendungsfall passt zu Multiroom, Einfache Umschaltung ist mehr bei Stereoverstärkern angesagt.

Gibt es bezüglich der Lautsprecherkabel etwas zu beachten?

Je länger, desto dicker. Gleiche Längen für beide Seiten.

Ein Freund sagte mir, dass die Belastbarkeit der Boxen über
der Leistung des Verstärkers liegen muss.

Völliger Schwachsinn. Ein zu schwacher Verstärker ist das beste Rezept um Boxen zu killen. Umgekehrt ist weniger gefährlich.

Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?

Der 4000er hat genügend Saft für Normalanwender.
Problematisch sind nur exotische Boxen mit niedrigem Wirkungsgrad oder niedriger Impedanz.

Ciao, Allesquatsch

Vielen Dank für Deine Antworten. Mittlerweile haben sich noch ein, zwei Dinge ergeben:

Der x4000 kann tatsächlich nur eine weitere Zone in Stereo beschallen. Ich möchte jetzt die Zonen 3 und 4 über einen Pre-Out Ausgang und einen weiteren Verstärker versorgen. Vorneweg: Es geht hier nur um Radio hören im Esszimmer und abends ein wenig Loungemusik bei einem kühlen Getränk auf der Terrasse. Könnt Ihr mir hier einen tauglichen Verstärker empfehlen, den ich an den Pre-Out Ausgang hängen kann?

Also ein Signal kommt aus dem PreOut des X4000 AVR, läuft dann in den Verstärker, der es auf zwei separat oder gemeinsam laufende LS-Paare ausgibt. Möglich, denkbar, sinnvoll?

Danke vorneweg!

Marcel

Was brauchst Du bei Zonen-Lösung
Wenn Du nur eine Zone beschallen willst, reicht eine Stereoendstufe. An der Stereoendstufe kannst Du dann ggf. zwischen den Lautsprechern in der Lounge oder auf der Terrasse wählen.
Für zwei getrennt regelbare Zones braucht es dann natürlich eine mit vier Kanälen.

Ich habe für letzteres eine SONY TA-N220 aus meinem Fundus vorgesehen.
Als Endstufe eignet sich auch ein alter Receiver oder Vollverstärker, der auftrennbar ist.
So Sachen gibt’s gebraucht günstig in der Bucht.

Bei geregelten Ausgängen sind Hochpegeleingänge am normalen Receiver oder Vollverstärker, die dann voll aufgedreht sind, wenig geeignet. Wenn da jemand dran rumspielt (z.B. Umschaltung auf Mittelwelle), haut es die Lautsprecher um und quält wegen kurzgeschlossener Eingänge auch den Haupt-AVR.

Kann man die Zonenausgänge auf fix einstellen, steht der Verwendung eines Hochpegeleingangs am normalen Verstärkers nichts im Weg.

Ciao, Allesquatsch

Vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps. Sie haben mir bei der Entscheidung sehr geholfen.