Heimkinosystem 2.1

Guten Tag,
hat jemand Erfahrungen mit 2.1 Heimkinosystemen (Bsp. Pillips HTS für 300-400 Eur). Möchte eine Lautsprecherinvasion vermeiden, aber dennoch einen guten räumlichen Klangeffekt erzielen. Raum Fernseher-Sofa etwa 15 qm.
Vielen Dank

Hallo

dennoch einen guten räumlichen Klangeffekt
erzielen.

Und warum dann nicht 5.1, sondern 2.1 (was es als Kinoton nicht gibt)???

Gruß

Florian

Nööö…
Mit 2 Lautsprechern hat man Stereo oder auch Stereo mit Echo. Die Industrie nennt das auch mal gerne Virtual Sourround… das hat mit richtigem Sourroundsound nichts zu tun.

Das ist Marketing! Billigst produzieren, herrlichen Namen verpassen, anpreisen… Deppen finden!

Und wenn schon wenig Lautsprecher… dann doch 2.0 :smile: oder sogar 1.0… :wink:

Meine Frage lautete eigentlich ob jemand konkrete Erfahrungen mit 2.1 Systemen hat! Unqualifizierte Antworten über das Marketingverhalten der deutschen Industrie geben da wenig Auskunft.
Trotzdem Dank

PS: Ehe man aus Langeweile irgendetwas antwortet, sollte man die Fragen doch gründlich lesen und ernst nehmen.

iss scho recht…
aber beschwere dich hinterher nicht wenn der gekauft Schrödel nicht deinen Erwartungen entspricht.

ich habs nur gut gemeint…!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Meine Frage lautete eigentlich ob jemand konkrete Erfahrungen
mit 2.1 Systemen hat! Unqualifizierte Antworten über das
Marketingverhalten der deutschen Industrie geben da wenig Auskunft.
PS: Ehe man aus Langeweile irgendetwas antwortet, sollte man
die Fragen doch gründlich lesen und ernst nehmen.

Dein Motzen bringt nun hier rein gar keinen Effekt, weil die Antwort
sachlich und völlig korrekt war.

Du hättest evtl. schreiben sollen, dass du nur gute Einschätzungen
haben willst.
Nicht mal die Fa. Bose kann mit so einem System etwas machen, was auch
nur im entferntesten an richtigen Raumklang erinnert, auch wenn die
das noch schön teuer verkaufen.

Ein richtiger Raumklang kommt nun mal nicht aus 2 Lautsprechern, und das
können dir eher Leute sagen, die mindestens 5.1 haben.
Evtl. findet sich doch irgend jemand, der meint, mit seinem 2.1-System
vollauf zufrieden zu sein, dann wirst du sicher sehr glücklich über
deinen Fehlkauf.
Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“

Also es gibt alles, je nachdem was du ausgeben willst. Es gibt auch LS die aussehen wie ein Bild, das würde dann auch die LS-Invasion vermeiden, sind aber sehr teuer. Ich hatte eine 5.1 Anlage die im unteren Preissegment war, jetzt habe ich eine 2.0 anlage, da cih 90% musik damit höre.
Ich habe nichts, was mir einen Raumklang simulieren soll aber wenn ich meine Anlage anschalte kommt mir der sound sehr voll vor und schüsse und explosionen knallen kino ähnlich. Ton ortung funktioniert natürlich nur links-rechts. Aber die meisten quellen bzw filme nutzen ein 5.1 system sehr selten aus. Verglichen mit dem TV, der auch angepriesen wurde wie toll er surround-effekte und kino-klang simuliert sind meine 2.0 boxen deutlich besser.

Wichtig für kinoähnlichen klang: Der frequenzgang sollte bis in den tiefen bassbereich gehen (15-20Hz) für musik reicht weniger. Diese frequenz hört man nicht mehr sondern fühlt sie.

Lange rede kurzer sinn:
mit 2 LS gibts keinen raumklang, aber muss es das immer sein, oder willst du nur einen vollen raumerfüllendne klang?