Heimkinosystem am Fernsehen anschließen?

Guten Tag,

möchte mir gern ein Surround 5.1 Heimkinosystem anlegen. Möchte das aber so haben, dass ich auch ganz normales TV-Programm wie z.B. die Tagesschau mit 5.1 hören kann. Geht das mit solchen Anlagen und wenn ja, welche Kabel werden ansonsten benötigt und wie wird das System dann angeschlossen?

Danke für die Hilfe!

Heute haben schon viele Sat Reciever digitale Tonausgänge. Diesen einfach an den AVR anschließen…

Ja, aber ich hab über integr. DVBT laufen :wink:

hallo,
ich weiss nicht welchen Fernseher Du hast, aber die neuen haben meistens einen Digitalen Soundausgang, daran kannst Du die Anlage anschließen, entweder mittels Receiver oder direkt am Subwoofer und von da dann die anderen Lautsprecher.
Schau mal in der Bedienungsanlage nach.
Gruß Günter

Ich bin jetzt überfragt ob das Notfernsehen DVB-T überhaupt mit DolbyDigital ausgestrahlt wird…

Ansonsten bleibt dir nur mal im Handbuch zum Gerät zu schauen ob entsprechende Tonausgänge (SPDIF, optical) oder ein HDMI Out vorhanden sind. Ansonsten bleibt dir nur Line-Óut, falls nicht extra vorhanden aus einem Scart abgreifen, um zumindest Prologic (analog Sourround) zu nutzen.