Hallo,
Modelle gibt es wie Sand am Meer und so verliere ich langsam den Überblick.
Nimm erst mal alle diese unsäglichen Komplettanalgen weg, dann bleibt schon weniger.
ob jemand mir ein System empfehlen kann, welches folgende
Kriterien erfüllt:
- Preisniveau ca. 1000 - 2000 Euro
Das ist schon ganz ordentlich, aber den Hauptposten investiere in gute Boxen und einen hochwertigen Subwoofer…
Davon hast du viel mehr, als von einem Super-Duper-Verstärker mit 3000W in Verbindung mit billigen Plastik-Brüllwürfeln
Falls die alten Boxer der Stereoanlage aber gute Qualität haben, brauchst du weniger hochwertige Boxen nur für 1x Center und 2x Rear.
- Passend zu LED-Fernseher der Marke Sony Bravia
Sollte kein Problem sein, wenn moderne Schnittstellen wie HDMI und Digitalsound (Chinch und optisch - TosLink) vorhanden sind.
- 5.1 oder 7.1-System (wenn sich 7.1 oder mehr denn überhaupt lohnt)
Ich meine, das man sich 7.1 sparen kann, wenn man nicht hochgradig audiophil ist.
Aber die rückwärtigen Lautsprecher machen für den 3D-sound schon ordentlich was her…
- Integrierter Bluray-Player (es sei denn, ein separater luray-Player ist generell besser)
Basis ist ein guter 5.1-(7.1)-Receiver.
Da gibt es je nach Ansprüchen von einigen Firmen ganz ordentliche Technik.
z.B. Harman Kardon, Denon, Yamaha, Pioneer, Marantz .
Ich meine, das reicht für den normalen Hausgebrauch gute untere Mittelklasse für so um 300…500€ allemal.
BR-Player kaufe lieber separat.
Einen ordentlichen Receiver kannst du getrost 10…20 Jahre nutzen, solange der nicht moralisch total verschlissen ist. Player muß man sich eh aller paar Jahre neu zulegen.
Beispiel:
http://www.denon.de/de/product/pages/product-detail…
oder eine Stufe besser z.B.
http://www.denon.de/de/product/pages/product-detail…
Der relevante Unterschied hier sind nicht paar mehr Watt Leistung, sondern vor allem die deutlich umfangreichere Ausstattung mit diversen Schnittstellen auf der Rückseite.
Prüfe da also besonders, was du alles benötigst.
(z.B. TV , BR-Player, DVD-Player, Video-CAM, Spielkonsolen, Sat- oder Kabelreceiver, und evtl. weitere externe Zuspieler auch per USB und Ethernet.
Ja, ist bei solchen Receivern dabei, allerdings sollte heute evtl. auch DAB+ mit bei sein, obwohl das wohl vorläufig doch noch nicht so schnell Verbreitung findet?
Das System soll also für Heimkino-Atmosphäre sorgen und
gleichzeitig meine alte Stereoanlage ersetzen.
Als HiFi-Anlage brauchst du im Prinzip nur die 2 Stereo-Frontboxen in sehr guter Audioqualität. Subwoofer und 3D-Effekte sind vor allem für Soundeffekte bei Filmgenuß gut und da ist die Lautsprecherqualität nicht so wichtig.
Da bleibt beim Preis nach oben alles offen.
Ich habe meine alten Stereoboxen als Frontlautsprecher und Verbindung mit preiswerten Mittelklasseboxen von Teufel. Obwohl die Teufelboxen (ca. 5l) nicht so schlecht sind, können diese mit den Stereoboxen (ca. 15l) nicht mithalten.
Normal bleibt der Subwoofer beim täglichen Fernsehen aus, weil die Steroeboxen schon einen ganz ordentlichen ausgewogenen Klang haben. Da ist auch die Sprachverständlichkeit nicht ganz unwichtig. Da würde eine Baßlastigkeit eher stören.
Bei Filmen von DVD macht der Wums in den tiefen Tönen dann aber noch mal einigen Spass.
Gruß Uwi