Heimkosten

Hallo,
ich muß für meine Mutter ein Heim suchen. Ihre Rente reicht nicht und meine Rente liegt auch weit unter den 100.000 brutto. Aber ich hab ein Haus… Muß ich mir da Sorgen machen?
Und zweite Frage: Selbst wenn das Sozialamt oder wer auch immer den Differenzbetrag übernimmt, kann es denen doch nicht egal sein, welches Heim man wählt. Es gibt Heime, die wollen 1700 Selbstbeitrag und es gibt Heime, die wollen 2700… Wenn aber bei den „billigen“ nichts frei ist und ich dringend einen Platz brauche? Ist mir alles zu konfus. Selbst die Verbraucherzentrale kann das nicht erklären… Weiß das hier jemand?
Gruß Lutz

Wenn es Dein Haus und nicht ein, von den Eltern an Dich übertragenes ist, mußt Du Dir darum keinen Sorgen machen, denn das bleibt dann auch Dein Haus.
Laß die Mutter doch einfach mal auf die Wartelisten der billigen Heime setzen. Sollte dann der Fall eintreten, dass sie sofort in ein Heim muß, dann kannst Du nachweisen, dass sie auf den Wartelisten steht und nichts anderes übrig bleibt sie, zumindest vorerst, in einem teureren Heim unterzubringen.
ramses90

2 Like

Danke!!!