Ich habe DSL-Anschluß über eine Frtitzbox und lasse den Monitor immer mitlaufen, wenn ich den Browser starte.
Dabei bemerke ich immer wieder einmal, daß ohne mein Zutun Datenaustausch stattfindet - auch wenn ich den Browser schließe und kein Mailverkehr läuft. Der Monitor zeigt dann ständig einen „dünnen“ Datenstrom von etwa 80 kbit/sec, sowohl Upload, als auch Download an, der manchmal fast eine halbe Stunde anhält. Ich finde kein Mittel, diesen Datenstrom zu stoppen. Selbst nach einem Restart des PCs ging dieser Datenverkehr weiter.
Die Firewall ist aktiv, der Virenscanner ebenfalls. Habe einen Virenscan (Avira) über alle Laufwerke durchgeführt und sie zusätzlich auf Malware durchforstet (Lavasoft Ad-Aware) - alles ohne Befund.
Die Optionen im Browser (Firefox) sind alle so restriktiv wie möglich eingestellt. Ich lasse keine automatischen Updates zu usw.
Im Task-Manager sehe ich keinen verdächtigen Prozess, der CPU-Last erzeugt.
Jetzt meine Frage:
wie kann ich herausfinden, welches Programm da mit irgendwem im Internet kommuniziert?
Ich suche ein Überwachungsprogramm für den Datenverkehr mit dem Internet.
Über Google habe ich bisher nichts gefunden.
Oder kann mir jemand einen Tip geben, wie ich wenigstens den Datenfluss stoppen kann? Mich beunruhigt das - deshalb auch die Frage in diesem Brett.
Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß Swagman