Hallo,
bin neu hier, hab ein Problem. Wie konfiguriere ich für den 2. Rechner in einem Homenetz den Internetzugang? Netzwerk: TCP/IP Betriebssysteme.
Systemvorgaben:
Rechner 1 (WindowsXP Home) Internetzugang über DSL-USB-Modem, LAN MicroLink dLAN Ethernet (Gruppe HEIMNETZ) Verbindung über das Stromnetz
mit Rechner 2 (Windows 2000 Pro) MicroLink dLAN Ethernet (Arbeitsgruppe) über das Stromnetz. Je, Stromnetz statt Twisted Pair-Netzwerkkabel (CAT 5e).
Rechner 1 als Router? Rechner 2 als Client? Wenn ja - wie mache ich das, dass es funktioniert?
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruss
Heinz
Indem Du dem zweiten rechner sagst, dass er eine Internetverbindung über ein LAN beziehen soll.
Das funzt aber nur, wenn der erste Rechner im Netz ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
habe Prob, dass der 1 Rechner Heimnetz- und der 2 Rechner Arbeitesgruppenmitglied ist. Gehe mal davon aus, dass beide in einer Gruppe sein müssen. Wie bekomme ich sie in eine Gruppe? Einstellungen auf Rechner 2 `automatische Suche der Einstellungen´ habe wenig Erfahrung mit Netzwerken.
Gruss
Heinz
Indem Du dem zweiten rechner sagst, dass er eine
Internetverbindung über ein LAN beziehen soll.
Das funzt aber nur, wenn der erste Rechner im Netz ist.
Hallo,
bin neu hier, hab ein Problem. Wie konfiguriere ich für den 2.
Rechner in einem Homenetz den Internetzugang? Netzwerk: TCP/IP
Betriebssysteme.
Systemvorgaben:
Rechner 1 (WindowsXP Home) Internetzugang über DSL-USB-Modem,
LAN MicroLink dLAN Ethernet (Gruppe HEIMNETZ) Verbindung über
das Stromnetz
mit Rechner 2 (Windows 2000 Pro) MicroLink dLAN Ethernet
(Arbeitsgruppe) über das Stromnetz. Je, Stromnetz statt
Twisted Pair-Netzwerkkabel (CAT 5e).
Rechner 1 als Router? Rechner 2 als Client? Wenn ja - wie
mache ich das, dass es funktioniert?
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruss
Heinz
@ Thomas
@ Alle
Hallo,
habe mein Problem selbst lösen können.
- Gruppenzugehörigkeit (WIN 2000 Pro) über Systemsteuerung > System > Netzwerkkonfiguration > Eingenschaften > entsprechende Eintragung vornehmen mit OK sämtliche Fenster schliessen.
- Funktionierendes LAN (Heimnetzwerk) vorausgesetzt. Jana-Server Freeware für den privaten Gebrauch auf Rechner 1 installieren (unbedingt Readmi-Datei lesen). Hilfe lesen! Log Eintragungen lesen (evtl. Fehler - berichtigen).
Rechner 2 Start > Einstellungen > Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen > LAN-Verbindung > Eigenschaften > Internetprotokoll (TCP/IP) > Eigenschaften > automatisch beziehen > DNS automatisch beziehen. Fertig!! Hauptrechner (mit Internetanschluss muss eingeschaltet sein um mit Rechner 2 eine Internetverbindung aufbauen zu können.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]