Ich habe zwei Laptops mit Windows 7 Home Premium, 64Bit, verbunden über WLan mit einem Telekom Speedport. Dort hätte ich gerne per Heimnetzgruppe Zugriff auf die Daten des jeweils anderen Rechners. Die Einrichtung der Heimnetzgruppe hat auch soweit geklappt, jedoch kann ich nur mit dem Rechner A auf die Daten von Rechner B zugreifen. Umgekehrt kann ich zwar auf Rechner B den Rechner A als Mitglied der Heimnetzgruppe sehen, doch wenn ich z.B. die Bilder von Rechner A anschauen möchte und auf das Symbol klicke passiert gar nichts. Es kommt nicht einmal eine Fehlermeldung, die weiterhelfen könnte. Die Firewall von Norton (auf beiden Laptops installiert) hatte ich auch schon ausgeschaltet, daran liegt es wahrscheinlich nicht.
Es wäre toll, wenn mir hier jemand einen Tipp geben kann. Falls ich irgendwelche technischen Daten vergessen habe, bitte fragen. Vielen Dank schon mal im Voraus an alle Helfer
Die Heimnetzgruppe muss in den Firewall-Einstellungen freigegeben werden.
Ah, ich seh grad, die Firewall hast du schon ausgeschaltet… Eine andere Idee hab ich leider nicht…
Hallo,
man kann nur Dateien oder Ordner sehen, die freigeben sind. Hierzu klicke mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Ordner, wähle „Eigenschaften“ und klicke auf die Registerkarte „Freigabe“. Wähle die Person aus, der du Zugriff gewähren willst.
LG Culles
Hallo Jürgen,
wenn Du eine Firewall kaufst, dann möchtest Du das keiner auf die Laptops kommt. Also das nächste mal nur Antivirus kaufen. Ohne Internet-Security!
Beide Norton’s deinstallieren. Rechner neustarten. Dann sollte es klappen. Bitte überprüfen ob auf Rechner A überhaupt ein Ordner freigegeben wurde.
Besten Gruß
Siegfried.
Hallo
haben sie auch auf dem rechner im netzwerk und freigabecenter unter heimnetzgruppen freigabeoptionen ändern alle typen eingeschalten. also überall ein häckchen gemacht ?
grüße
Hallo Jürgen,
da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich als Netzwerk eine Fritz!box habe. Falls du noch nicht weitergekommen bist, versuche es doch mal bei „WinSupportForum“. Viel Erfolg. LG. J. R.
Hallo Jürgen,
ich würde die Gruppe noch mal auflösen und dann nach der Anleitung eine neue machen…
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/help/hom…
Grüße
Jörg