Hallo ich habe einen Pc mit Win 8 und ein Laptop mit Win7 .Nun hab ich in Win 8 eine Heimnetzgruppe erstellt und bin beigetreten.Kann aber nicht vom Pc auf das Laptop zugreifen,andersrum(Laptop>:stuck_out_tongue_winking_eye:c) funktioniert das tadellos.Wo kann der Fehler sein? Etwa in der Firewall? Ist auf beiden Rechnern der gleiche Schutz Ich bitte dringend um Hilfe viele Grüße hunter60
hallo,
hast du bei win 7 (Laptop) die freigeaben gemacht? denn dies ist dann dein problem. leider habe ich kein win8 aber ich weiß das dies gemacht werden muß.
Lg
meinst du die Bibliothek Freigaben?
aber das Laptop erscheint ja gar nicht im explorer auf dem pc in heimnetzgruppe
Moin,
das lässt sich ganz einfach herausfinden, indem man dan Router vom Internet trennt und auf allen Rechnern die Firewalls deaktiviert.
Grüße
tk
Hallo hunter60,
hast Du auch auf dem Laptop die Freigaben kontrolliert?
Wenn Du auf die ganze Platte zugreifen willst, würde ich die für „gemeinsame Nutzung“ freigeben.
(rechte Maustaste, „Freigeben für“/"Erweiterte Freigabe)
Ich kenne W8 leider noch nicht, weiss also nicht, ob man da auch noch was tun muss …
Gruß Jürgen („TipFox“)
Win8 hat eine interne Firewall. Wurde diese angepasst? Ist der win7 Nutzer auf dem Laptop vorhanden? Win8 verhält sich anders als Win7.
hallo
Danke Euch allen.Es läuft,nachdem ich erneut beigetreten bin und die Freigaben gemacht habe.
Kann hier geschlossen werden
Hallo,
Wenn ich dich richtig verstehe bist du mit dem Laptop der Heimnetzgruppe beigetreten, kommst aber vom PC nicht auf den Laptop.
Offensichtlich stimmt eine Einstellung am Laptop nicht.
Ich würde folgendes prüfen.
- Ist die Netzwerkadresse des NB auf Heimnetzwerk eingestellt?
- Funktioniert der Zugriff, wenn ich die Firewall am NB abschalte?
- Korrespondieren die Einstellungen im Netzwerk und Freigabecenter unter Erweiterte Freigabeeinstellungen - Heimnetzgruppen-Verbindungen auf dem NB mit denen auf dem PC?
- Ist der Arbeitsgruppenname in den Systemeigenschaften auf beiden Geräten der selbe?
- Laufen auf dem NB die Dienste DNS-Client, SSDP-Suche und UPnP-Gerätehost?
danach kann man vielleicht weiterschauen.
Michael L.
DANKE es hat sich erledigt,es läuft jetzt,bin erneut der Gruppe beigetreten und die Freigaben neu gemacht.Nun klappt alles
Gruß
hunter60
Hallo hunter60,
Habe mit Win8 keine Erfahrung!
Hier ein hoffentlich nützlicher Link zur Problem Behebung.
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=22
Gruss
Lothar Bundrock
PS. Bei Erfolg bitte Rückmeldung!
hallo
Danke aber das Problem ist gelöst,bin erneut der Gruppe beigetreten und habe die Freigaben gemacht.Dann klappte alles
gruß
hunter60
Hallo,
mit Windows 8 habe ich noch nicht arbeiten müssen, aber es gibt ja genug Foren die sich mit Windoof beschäftigen, dort wird dir sicher geholfen.
Hallo,
mit win 8 kenn ich mich leider noch nicht aus.
Hallo hunter60,
ich vermute, dass du am PC (win8) unter „Netzwerk und Internet“
-> auf „Verbindung“ -> „Eigenschaften“ kein „Client für Microsoft-Netzwerke“ installiert hast. Wenn es fehlen sollte, dann einfach über „Installieren“->„Client“ nachinstallieren.
Wenn das nicht hilft, bitte noch einmal melden.
Gruß Jens
Also win7 ist schon doof geworden was Netzwerk angeht, aber win8 ist die Steigerung. Probier doch mal die klassische Variante. Keiner gruppe beitreten (eventuell sind die Berechtigungen nicht ganz stimmig) und die Ordner/Laufwerke freigeben wie gewohnt mir rechter Maustaste, dann Netzlaufwerk verbinden und gut. Diese doofen Netzwerkgruppen find ich persönlich nicht so toll. Sind denn beide Rechner in der Gruppe angemeldet?
Danke es hat sich erledigt.Bin erneut der Gruppe beigetreten und alle Freigaben gemacht,jetzt läuft es
Hey
ich würde sagen, dass du erstmal die Firewall ausschalten musst.
Verbunden sind sie allerdings, so wie du es sagst, oder?
Hast du den Heimnetzwerkschlüssel überprüft? es darf davon nur einen geben.
Gruß fragezeichen²