An sich scheint das Einrichten einer sog. Heimnetzgruppe mit Windows 7 sehr einfach. Bei mir funktioniert es jedoch nicht.
Ich benutze Windows 7 mit 32 bit. Der Eingang ins System ist mit einem Passwort geschützt.
Ins Internet gehe ich über WLAN, benutze eine Fritzbox 7270. Dort wird mein PC auch angezeigt.
Ebenfalls dort angezeigt wird mein hübscher neuer Fernseher, der ebenfalls (erfolgreich) mit dem Internet verbunden ist.
Nun möchte ich meinen PC mit dem Fernseher verbinden, um an diesen Fotos, Videos usw. zu schicken.
Dazu ich natürlich eine Heimnetzgruppe einrichten.
Wenn ich über Systemsteuerung usw. „Heimnetzgruppe“ anklicke, erscheint sofort die Meldung „Auf diesem Computer kann keine Heimnetzgruppe eingerichtet werden“.
Wenn ich ich „Netzerkerkennung einschalten“ aktiviere und auf „Änderungen speichern“ klicke, ändert das gar nichts.
Im Explorer bleiben unter „Netzwerk“ immerzu lediglich mein PC und „FritzNAS“ sichtbar. Der Fernseher ist dort nicht zu sehen.
Mittlerweile bin ich ratlos. Es wäre toll, wenn jemand Rat wüßte. Vielleicht ist die Lösung ja ganz simpel?