Heimnetzw.: zugriff ja - ping zeitüberschreitung

hallo,

ich werde hier schon fast wahnsinnig und hoffe es kann mir einer von euch helfen…

die situation: ich will ein heimnetzwerk zwischen einem vista-laptop und einem xp(media)-pc herstellen. ich habe schon alles eingerichtet, die computer sehen sich gegenseitig und können auch aufeinander zugreifen (auch gegenseitig) … das einzige problem: wenn ich beim laptop ping(vom pc) eingebe, dann kommt „zeitüberschreitung“ (alle 4 pakete verloren) … mache ich das selbe vom pc aus (ping auf laptop), dann kommen alle pakete an.

an was könnte das denn liegen? habe die netzwerkadressen in der firewall freigegeben, für den pc (hatte ihn grad neu formatiert … davor liefs einwandfrei) alle updates gesaugt, usw.

wäre froh, wenn mir jemand einen kleinen tipp geben könnte … falls ihr noch infos braucht … jederzeit

lg
sambold

Hallo,

an was könnte das denn liegen?

deaktiviere alle Firewalls (vollständig!) und probier’s dann mal. Wenn’s dann geht, weißt Du, wo’s hakt.

Gruß,

Malte

hallo,

hab schon alles deaktiviert (die von windows und virenprog), beim router habe ich auch die benötigten ip-bereiche freigegeben… es müsste ja eigentlich funktionieren (der zugriff funzt ja auch … nur eben wenn ich es mit ping ip-ad. probiere, dann kommt „zeitüberschreitung“)

einerseits stört das ja nicht wirklich (nur schönheitstechnisch), andererseits würde ich gern diablo2 (tcp/ip-game) über die zwei rechnern spielen (und man kann das gehostete game nicht joinen … passiert gar nix … und ich denke das liegt am gleichen problem, wie das mit den pings … das einzige was ich nicht verstehe ist, warum der zugriff funktioniert, wenn im test alle datenpakete verloren gehen?!?)

lg, sambold

Hi,

dann poste doch hier mal die Ausgabe des Befehls

ipconfig /all

von beiden beteiligten Rechner. Kannst Du in der DOS-Eingabeaufforderung eingeben.

Gruß,

Malte (Warum die Dateifreigabe trotzdem funktioniert, erkläre ich Dir, wenn wir dieses Problem gelöst haben)