Hallo,
ich habe ein Problem beim Einrichten eines Heimnetzwerkes. Der Rechner zeigt mir an, dass das Lan Kabel nicht angeschlossen ist. Da der Fehler bei beiden Rechnern auftaucht, bin ich etwas ratlos. Beide Rechner gehen mit einem Wlan Stick ins Internet. Kann es vielleicht daran liegen? Oder hat jemand noch eine Idee.
lg und vielen Dank schon im Voraus
Ronny
Hi
Du musst bedenken dass du, wenn du per WLAN ins Netwerk gehst, im normalfall 2 Netzwerkverbindungen hast. Einmal eine für das kabelgebundene Netzwerk (welches du momentan laut deiner Beschreibung nicht nutz) und einmal dein Wireless-LAN. Dass dir der Computer sagt, dass kein LAN-Kabel angeschlossen ist, ist daher vollkommen korrekt. Du verbindest dich ja über deinen Stick OHNE Kabel mit dem Netzwerk, über die kabellose Schnittstelle. Die andere Schnittstelle, für das kabelgebundene existiert aber trotzdem noch und da dort KEIN Kabel angeschlossen ist, meldet der Computer das natürlich.
Geh einfach auf die Netzwerkumgebung und deaktiviere deine LAN-Verbindung (nicht die fürs WLAN!!) und die Meldung sollte verschwinden. Falls sie das nicht tut, kannst du sie noch explizit ausbleden lassen. Dazu gehst du, mit Rechtsklick, auf die Netzwerkumgebung -> Eigenschaften
Dort wählst du die LAN-Verbindung aus und gehst wieder mit Rechtsklick auf die Eigenschaften. In dem nun erscheinenden Fenster solltest du eine Checkbox (Viereck mit Häckchen drin) mit der Beschriftung „Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen“ sehen. Hier nimmst du das Häckchen weg und gehst auf OK. Nun sollte dein problem gelöst sein.
(Beschreibung für Win XP Pro Sp3)
Ich hoffe ich hab dein Problem richtig erkannt und konnte dir die passende Lösung dafür geben…
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]