Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte mir ein kleines Heimnetzwerk aufbauen.
Dazu möchte ich zwei vorh. PCs nutzen. Beide sollen, wie jetzt eben nur einer (dann also parallel), über DSL LAN Zugang verfügen. Beide haben dazu je einen Netzanschlussport, an dem derzeit wechselseitig, je nach Bedarf das vorh. DSL Kabel, das von einer 1&1 WLan Fritz Box kommt, die weit entfernt von den beiden PCs steht, angeschlossen wird.
Außer dem DSL Zugang sollen beide PCs sollen miteinander ein Netzwerk bilden.
Dazu wollte ich einen vorh. Breitbandrouter DI 604, den ich von früher übrig hatte nutzen, aber damit klappt nur das Netzwerk zwischen den PCs, nicht aber deren DSL Zugang, der leider bei beiden (mit dem Router) nicht funktioniert. Den Router habe ich resettet und neu konfiguriert, aber es geht trotzdem nicht. Muss man evtl. im Windows XP noch Einstellungen verändern?
Vielleicht kennt da jemand den Dreh…?
Freundliche Grüße, Dieter
Schau mal ob bei deinem D-Link die richtige Firmware installiert ist. Hatte am Anfang mit meinem DI-707P auch das Problem. D-Link stellt hierzu normalerweise verschiedene Versionen zur Verfügung, da manche Provider spezifische WAN-Einstellungen für die DSL-Verbindung benötigen. WIchtig ist hierbei auch das richtige Protokoll in den Einstellungen zu wählen.
Wenn XP installiert ist, sollte alles auf „automatisch beziehen“ eingestellt sein, da der Router, entweder mittels automatischem DHCP-Server oder manuell eingestelltem DHCP-Clients, alles Notwendige an deine PCs weitergibt.
Hallo Dieter,
so richtig kann ich der Sache nicht folgen.
Die FritzBox hat doch in der Regel 4 oder 5 Netzwerkanschlüsse, diese jeweils mit den Netzwerkanschlüssen der PC’s verbunden und das Netzwerk ist physisch fertig.
Alle anderen Einstellungen werden über den IE an der FritzBox vorgenommen, am besten mit automatischer IP-Adressenvergabe.
Bestehende Verbindungen kann man z.B. über die Netzwerkumgebung oder Netzwerkfreigabe oder mittels Ping überprüfen, indem man die entsprechende IP-Adresse anwählt.
Wenn irgendwelche Verbindungen nicht funktionieren, so kann das an den Einstellungen der Windows-Firewall oder einer anderen Firewall vom Virenschutz, z.B. Norton-Security liegen.
Ggf. Firewalls vorübergehend deaktivieren (nur zum Test) oder die Virenschutzsoftware neu installieren, wenn das Netzwerk steht.
Ich hoffe, dass einige Anregungen dabei sind, aber Netzwerkdiagnose aus der Ferne ist immer schwierig.
Mit freundlichen Grüßen
Gunter
Hallo Gunter,
danke zunächst f.d. antwort. Ist vielleicht auch schwer zu verstehen. Aber ich hatte ja extra geschrieben, dass die Fritz Box weit entfernt steht. Ich kann sie nicht fpür die geplanten Aufgaben nutzen, sondern muss mir eben etwas nachgeordnetes ausdenken. Deswegen die Idee mit dem Britbandrouter DI 604, den ich früher an stelle der Fritzbox für arcor DSL einsetzte.
Gruß Dieter
Hallo,
die Firmware habe ich bereits mehrfach aktualisiert. Also daran liegts nicht.
Gruß Dieter
Welches Protokoll (PPPoE oder PPTP) verlangt dein Provider? Wenn das nämlich richtig ausgewählt, die richtige Firmware aufgespielt und alle Benutzer-/Zugangsdaten korrekt eingegeben wurden, sollte es eigentlich funktionieren. Schon mal den Support von D-Link kontaktiert bzw. den Support deines Providers? Das würde ich dir jetzt dann mal empfehlen, denn von der Entfernung aus fällt mir leider nichts mehr dazu ein.
Eigentlich sollte das mit der Fritzbox ziemlich einfach gehen.
Wichtig:
Den „router“ mode stellen - nicht auf „DSL Modem“.
Die IP-Adresse in beiden Computern auf „Automatisch beziehen“ stellen, (der DHCP server sollte auf der fritzbox automatisch laufen)
Dann die zugangsdaten in die fritzbox eintragen, DSL kabel in die fritzbox (da wo DSL steht) und and die beiden LAN stecker (LAN A/B oder 1,2,3,4, je nach box) je ein Kabel zu den Rechnern führen.
1.) versuchen ob sie mit beiden Rechnern auf die fritzbox zugreifen könne,
2.) versuchen das sie beide (parallel) ins internet können
3.) und dann können sie auch versuchen sich gegenseitig im netzwerk zu finden.
wenn 1 + 2 gehen aber 3 nicht, dann liegt das mit sehr hoher wahrscheinlichkeit an der windows-firewall.
Viel Erfolg, wenn es nicht ganz geht einfach nochmal melden.
mfg
Xan
Hallo Dieter,
ich rate dir, in XP keine Einstellungen zu ändern. Du wirst in verschiedenen Foren immer wieder lesen, dass du feste IP Adressen vergeben solltest oder was auch immer.
Aus meiner Erfahrung( ich habe 3 PC im Heimnetzwerk vernetzt) klappt das ganz prima mit den XP Standardeinstellungen.
Ich denke, dein Problem ist der Breitbandrouter, den du übrig hast. Ich kenne das Modell nicht, daher kann ich dir auch nichts dazu sagen. Aber offensichtlich ist ja dort im Router deine „Reise“ ins Internet zu Ende.
Ich würde an deiner Stelle einen neuen Hub oder Switch kaufen, die sind wirklich nicht sehr teuer. Dann sollte es so wie gewünscht klappen.
Viel Erfolg,
Udo
Hallo
Ich denke du brauchst für Dein Netzwerk eine sogenannte DSL Weiche ( Happ genannt).
Damit geht eine Dsl Leitung vom Router in das Happ und dann kannst du bis zu 3 PC am Happ anschließen,bei beiden PC in der Netzwerkumgebung "kleines Firmen oder Heimnetzwerk einrichten"und den Assistenten folgen.
1.PC stellt eine direkte Verbindung zum Internet her,
der 2. und alle anderen PC stellen eine Verbindung über ein lokales Gateway her.
beide Einstellungen werden über den Netzwerkassistenten eingestellt.
Andere Möglichkeit, jeder Pc verfügt über einen W-Lan Anschluss, Gruß Andreas
hallo lieber dieter, leider kann ich dir nicht weiterhelfen, hoffe aber, dass du bald eine lösung finden wirst.
mit freundlichen Grüssen
j.r.
hallo dieter.
ich antworte recht spät, brauchst du noch hilfe ? wenn ja, brauche ich mehr infos:
welche fritz box hast du
stehen beide rechner nebeneinander, oder wie machst du es sie wechselseitig zu betreiben ?
wo sind deine dsl-zugangsdaten hinterlegt, in der fritz box (wäre sinnvoll) oder einzeln in jedem pc ?
fall eins, daten in der fritz box:
den router di 604 auch als solchen konfigurieren, d.h. in ihm werden keine einwahldaten für dsl gespeichert. dieser punkt ist, wenn er als router eingesetzt wird, nicht vorhanden, oder du kannst dort nichts eintragen. hast du das geschafft, dann pc´s anstöpseln und du müsstest internetverbindung haben.
fall zwei, daten in jedem pc eingetragen:
das wirst du vermutlich nicht haben, daher gehe ich auch nicht darauf ein.
vielleicht konnte ich dir weiterhelfen,
gruß, chris.
Hallo,
schau doch mal ob beide PCs die gleiche Arbeitsgruppe haben, das ist für das funktionieren des Netztwerks sehr wichtig…
Das siehst du wenn, du mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz > Eigenschaften klickst.
da sollte dann dein Computername und der Name der Arbeitsgruppe erscheinen.
außerdem solltest du auf beiden Rechnern einen gleichen Benutzer mit gleichem Passwort anlegen.
dann solltest du noch einige dateien im Netztwerk frei geben, dann sollte es funktionieren
viel Erfolg
Hallo,
danke f.d.Hinweis, aber mittlerweile funktioniert alles bestens.
Gruß Dieter
schau doch mal ob beide PCs die gleiche Arbeitsgruppe haben,
das ist für das funktionieren des Netztwerks sehr wichtig…Das siehst du wenn, du mit der rechten Maustaste auf
Arbeitsplatz > Eigenschaften klickst.da sollte dann dein Computername und der Name der
Arbeitsgruppe erscheinen.außerdem solltest du auf beiden Rechnern einen gleichen
Benutzer mit gleichem Passwort anlegen.dann solltest du noch einige dateien im Netztwerk frei geben,
dann sollte es funktionierenviel Erfolg
Hallo,
danke f.d. hinweise, aber mittlerweile funktioniert alles bestens.
Gruß Dieter