ich habe momentan eine Fritzbox mit zwei Abgängen und möchte diese um einen erweitern. Nun mag ich eigentlich keine weiteren Kabel durch die Wohnung verlegen und hätte gern ein kabellose Version, wlan oder so. Kann ich eine solche Erweiterung auf den zweiten Steckplatz stecken und somit insgesamt mit 3 Computern gleichzeitig surfen??? Oder muss ich irgendwas anders kaufen und Kabel ziehen?? Gibt es dadurch einen Verlust an Geschwindigkeit?? Was wäre hier die beste Lösung für mich und was wird das in etwa kosten??
hallo katja.
viele viele fragen und wenig fakten die du mitteilst. aber ok.
zu deinen fragen:
das in meinen augen praktischste ist, kauf dir eine andere fritzbox, die wlan integriert hat. eine einfache z.b. die fritzbox 3170 gibt es schon für ca. EUR 90 bei ebay. avm produktseite: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLA…
oder wenn du es luxuriöser möchtest das spitzenodell fritzbox 7270. die kostet jedoch ca. EUR 170. avm produktseite: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon…
ich hatte in der vergangenheit verschiedene router, die von avm sind meiner meinung nach die besten.
bei beiden modellen musst du keine weteren kabel verlegen.
geschwindigkeitsverlust bei wlan betrieb:
nun, ich vermute du wirst nichts merken. dazu nähere angaben zu machen fällt mir schwer, da ich nicht weiss was für eine internetanbindung du hast. im normalfall gilt: deine internetanbindung ist langsamer als dein heimnetz/wlan/lan.
anzahl der computer:
an beide fritz boxen kannst du 4 pc direkt mit kabel verbinden, per wlan sind es einige mehr.
ein vorschlag von mir:
im moment bietet 1 und 1 wieder recht gute dsl/telefon tarife an. solltest du mit dem gedanken spielen einen neuen vertrag abzuschliessen, so ist bei den home net angeboten eine der beiden fritz boxen bereits dabei. es würde mich freuen, falls du einen vertrag abschliessen solltest, ihn über mich abzuwickeln.
ich bin mir nicht sicher ob ich dir jetzt alle fragen verständlich beantworten konnte. sollte dir noch etwas unklar sein, so schreibe mich einfach nochmals an.
ansonsten wünsche ich frohe weihnachten und einen guten rutsch
Hallo Katja1402,
du hast da einige Fragen, auf alle kann ich dir keine Antwort geben.
Wenn du eine Fritzbox mit 2 Abgängen hast, kannst du auch nur zwei Abgänge verwenden. Möglich wäre sicherlich, die Abgänge nochmals zu teilen, um dann weitere Anschlüsse bereitzustellen, aber dann wird auch sicherlich die Leistung geteilt. Ich weiss ja nicht wieviele Leute da gleichzeitig ins Internet wollen, aber letztendlich hat ja dein Hauptanschluss auch nur eine Leitung mit einer bestimmten Datenrate, diese wird unter den Nutzern geteilt. Die Art und Weise der Teilung übernimmt die Fritzbox. Bei mir persönlich sind auch drei Rechner vernetzt und können gleichzeitig ins Internet, was aber nur selten passiert. Fürs „normale“ Surfen reicht es schon, wenn aber einer z.B. gerade einen Film schaut (größere Datenmengen herunterläd), werden die anderen Anschlüsse merkbar langsamer.
Grundsätzlich ist ein WLAN Anschluss langsamer als eine Kabellösung, dass musst du immer bedenken.
Zu den Kosten kann ich dir keine Auskunft geben. Möglicherweise lohnt es sich, auch wegen des Installationsaufwandes eher, eine andere Verteilung als die Fritzbox, vielleicht mit eingebautem WLAN zu kaufen, um drei Rechner zu verbinden.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Hallo Katja,
es gibt viele theoretische Lösungen, ich möchte dir aber 2 davon nahelegen.
Erste und bevorzugte Lösung: Eine neue Fritzbox (oder anderen Router) mit mindestens 2 Abgängen und wlan. Eventuell solltest du die für ~30-40€ kriegen, wenn du deinen DSL vertrag verlängerst. Wenn du noch eine Fritzbox mit 2 Abgängen hast, ist dies sicherlich ein älteres Modell, von daher ist dein Vertrag vermutlich lerlängerbar; falls nicht schau doch mal bei ebay oder ein freundlicher Computerhändler deines Vertrauens.
Die zweite Möglichkeit ist kabelbasiert, hier kaufst du einen Hub/Switch (10-40€, je nach Qualität), dann ein Kabel von der Fritzbox in den Switch, von da aus dann jeweils ein Kabel zu dem Rechner der angeschlossen werden soll. Der andere Steckplatz an der Fritzbox kann benutzt bleiben oder auch nicht, ganz wie du möchtest.
1.Lösung: wireless & elegant. Auf deine Download-Geschwindigkeit wird dies keinen einfluss haben. Falls du viele Daten zwischen den computern tauschst, ist eine kabelbasierte Lösung schneller. Eventuell kann die Reichweite des Wireless eingeschränkt sein, im Zweifelsfall versuchen
2. Lösung: kabelbasiert, schneller (nur zu Hause, nicht das internet), 100% empfang, garantiert abhörsicher.
Die Möglichkeit einen „wireless Access point“ in den steckplatz deines routers zu stecken und zu benutzen halte ich für zu aufwendig und teuer, geht aber auch.
normalerweise besitzen die gängigen Fritz-Boxen eine Wlan-Verbindung. Bitte prüfen. Sollte tatsächlich deine Fritzbox ohne Wlan sein, kann ich nur empfehlen Dir so eine Fritzbox zu besorgen. Preis neu ca. 100 bis 200€ und gebraucht über Ebay etc. ca. 50 bis 100€. Vom Preis-Leistungsverhältnis kann ich Dir zu der „Fritz-Box 7170 Wlan“ raten. Allerdings solltest Du Wlan nur dann verwenden, wenn Du Deine PC’s auf einer Ebene (Etage) betreibst, da der Funk durch stahlbewährte Betondecken stark beeinflußt wird.
Sollten Deine PC’s über mehrere Etagen verteilt sein, kann ich Dir eigentlich nur die „Powerline Adapter Wlan“ empfehlen, die Du über das hauseigene Stromnetz betreiben kannst. Dazu brauchst Du aber zusätzlich einen Ethernet Switch um dein Lan-Anschlüsse an der Fritzbox zu erweitern. Kosten ca. 120€
Die Geschwindigkeit wird je nach Geräte im ersten Beispiel vermutlich mehr darunter leiden als bei der Lösung mit dem Powerline Adapter. (Dazu als Beispiel untenstehend einige Adressen)
Hallo Katja, offensichtlich hast du eine ältere Version einer FritzBox, denn die meisten haben ja heute 4 Netzwerkabgänge und WLAN (die kleine Antenne an der Seite). Wenn dem so ist, diese auf WLAN aufzupäppeln, halte ich für nicht sinnvoll. Möglichkeit 1: eine FritzBox mit WLAN kaufen(z.B. die FritzBox Fon Wlan 7170 gibts bei Ebay mit ein bisschen Glück für unter 50.-€, habe ich selbst im Einsatz, auch wenn es schon ein älteres Modell ist. Möglichkeit 2: einen der beiden bestehenden Anschlüsse an geeigneter Stelle mit einem HUB bzw. SWITCH einfach auf z.B. 5 Anschlüsse erweitern. Gibt’s für wenig Geld auch bei Ebay. Geht bisschen auf die Leistung, aber mit einer 6000-er DSL-Anbindung sollte das kein Problem sein.
Schöne Weihnachten. gufi40