Heimnetzwerk

Hallöchen.

Jetzt bitte nicht vom Titel ausgehen, wie ein Netzwerk erstellt wird weiss ich.
Aber wie ich ein PC als Server einsetze und dann mit einem anderen PC über einen Swtich auf den Server drauf zugreife und dann noch ein Notebook per WLAN anschließe, weiss ich nicht.

Also hier die Eckdaten:

PC-Server: AMD 2800+ (1,6 Ghz; 1024 MB; 265 MB Grafik Nvidia; XP-Prof S2)
PC 2: Intel Celeron D (3,06 Ghz; 2 MB; 265 MB Grafik Nvidia; XP-Prof S2)
Notebook: AMD 3000+ (1,7 Ghz, 1024 MB; 512 MB Grafik Nvidia; XP-Prof S2)

I-Netanschluss über Kabel Deutschland -> 10.000 kbits/sek
Kabel Modem + Fritz Box als Wlan Router (Fritz Box Fon Wlan 7050)

5er Switch von Longshine

Also wie richte ich einen PC als Server ein und alle anderen greifen darauf zu?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Mfg
Tankred

Hallo,

Also wie richte ich einen PC als Server ein und alle anderen
greifen darauf zu?

Indem Du die jeweilige Serversoftware darauf installierst und den Zugriff für alle anderen darauf freigibst. An was für einen Serverdienst hattest Du denn gedacht?

Gruß

Fritze

Hi Fritze.
Danke für die schnelle Antwort.
Also ich hatte an eine kostenfreie Version für den Privat Gebrauch gedacht (insofern es soetwas gibt!)Oder wie meinst du das mit dem Serverdienst?

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tankred,

Jetzt bitte nicht vom Titel ausgehen, wie ein Netzwerk
erstellt wird weiss ich.

das ist schon mal gut :smile:
D.h. so Begriffe wie TCP/IP, DNS, DHCP, feste IP usw. kennst du und weißt sie zu gebrauchen?

Aber wie ich ein PC als Server einsetze und dann mit einem
anderen PC über einen Swtich auf den Server drauf zugreife und
dann noch ein Notebook per WLAN anschließe, weiss ich nicht.

ähm, aber genau das macht ein Netzwerk aus …

PC-Server: AMD 2800+ (1,6 Ghz; 1024 MB; 265 MB Grafik Nvidia;
XP-Prof S2)

Also wie richte ich einen PC als Server ein und alle anderen
greifen darauf zu?

Nun ja, die Hardware hast du ja schon, jetzt mußt du dir noch ein Server-Betriebssystem kaufen. Der MS Server 2003 wird je nach Version so ab 700 € angeboten.

Da du davon keine Ahnung hast, rate ich dir einen entsprechenden Kurs zu besuchen, kostet sich nur 2300 €.

Verabschiede dich dann auch von deiner Familie, dann bis das Ding mal läuft, könnten ein paar Tage (und Nächte) vergehen.

Falls du ein einfaches Peer2Peer Netzwerk meinst, findest du hier in den FAQs reichlich Anleitung.

weihnachtliche Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,
was willst Du eigentlich machen?
Mit lediglich 5 Connections macht man auch ein Windows-Clientbetriebssystem zum Server. Willst Du lediglich die Datenablage zentral halten, dann brauchst Du für so ein kleines Homeumfeld kein Serverbetriebssystem. Netzwerkverbindungen bekommt man auch so hin. Einen Webserver Apache o.ä. kann man dort auch installieren. Vielleicht noch irgendeinen Streaming-Kram, da ist es mit Freeware schon wieder etwas dünner (Windows-Umfeld)
Also sag mal an, was Du tun willst?!

Hallo.
Das klappt ja richtig gut1 dANKE AN ALLE DIE mir bis jetzt geantwortet haben!
Ja du hast es erfasst. Es soll lediglich für die Datenablage genutzt werden. Ich habe einen PC über, den bekomm ich nirgends los. Bevor ich ihn wegschmeiße, habe ich mir gedacht ihn als Server zu nutzen.

Also wie stell ich das nun am besten an?

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OK,
erstmal brauchst Du Netzkarten, sind wahrscheinlich drin, falls Du DSL hast sind sie schon drin. Wenn beide Rechner noch mit einem HUB oder Switch verbunden sind und darüber DSL machen ist das schonmal die erste Miete :smile:

Über Arbeitsplatz einen Rechtsklick auf die Eigenschaften und beide Rechner in die gleiche Workgroup schmeißen.

Dann am Serverrechner die Windows Datei und Druckerfreigabe aktivieren
Netzwerkverbindungen - Rechtsklick auf die Verbindung - Eigenschaften
Datei und Druckerfreigabe aktivieren. Idealerweise ist das Filesystem NTFS und die Windows-Version XP Prof., dann kann man richtige Freigaben mit ordentlichen Berechtigungen anlegen.
Geht aber bei der „einfachen“ Freigabe genauso.
Rechte Maustaste auf das Verzeichnis, daß freigegeben werden soll, Freigabename angeben, evtl. Berechtigungen und fertig.
Dann kann man den Ordner über die Netzwerkumgebung browsen.
Falls gewünscht baut man sich ein Skript, daß die Serverlaufwerke beim Start verbindet.
Beispiel:

IP-Adresse Server: 192.168.1.10
Freigabename: Daten$ (Dollarfreigaben werden nicht gebrowst; leichter Sicherheitsbonus :smile: )

dann ein Startskript:

@echo off
net use V: \192.168.1.10\daten$ /USER:192.168.2.10\Freigabeuser Freigabekennwort
exit

So dann nur noch einen User und Kennwort anlegen und auf die Freigabe berechtigen und alles geht seinen Gang.

Falls Fragen zur IP-Konfig bestehen nochmal posten…

Viel Spaß, Chuckiee

Hallo,

Also ich hatte an eine kostenfreie Version für den Privat
Gebrauch gedacht (insofern es soetwas gibt!)Oder wie meinst du
das mit dem Serverdienst?

Nein. Mit Serverdienst meine ich, was der Server denn so serven soll. Soll das ein Webserver werden? Ein Streamingserver für Musik und Video? Ein Mailserver? Newsserver? Fileserver? Datenbankserver? Oder oder oder.

Gruß

Fritze