Heimnetzwerk

Hallo zusammen,

aus ein paar Tipps, über dieser Seite habe ich mir Informationen geholt um einen Heimnetzwerk einzurichten. Es ging um folgendes:

Zwischen meinem PC und Laptop wollte ich ein Netzwerk aufbauen um Daten auszutauschen. Jedoch ohne direkte Steckverbindungen sondern über das Internet.
PC gehe ich über ein Netzwerkkabel (LAN) und Laptop über Funkverbindung (WLAN)
ins Internet. Auf beiden ist Windows XP drauf installiert.
Die Windows XP Netzwerkinstallationsassistent war nicht ganz ausführlich zur meiner Enttäuschung. Dank ein paar Experten aus dieser Seite bin ich erst nach stundenlanger rumfumelerei vorangekommen.
Also die Experten hatten mir vorgeschlagen, dass ich an beiden Rechnern eine feste IP Adresse eingebe. Bei Internetprotokoll TCP/IP Eigenschaften.

So jetzt komme ich zur meinem Anliegen. Wenn ich dieser Einstellungen mache, habe ich zwar ein Netzwerk zwischen meinem beiden Rechnern aufgebaut und kann Daten problemlos tauschen, ich kann aber leider nicht ins Internet. PC oder Laptop von beiden aus kann ich nicht ins Internet. Ich muss dann die Einstellung feste IP Adresse vergeben wieder rückgängig machen, auf Automatische IP Adresse vergeben.

Meine Frage, ist das so normal, oder mache ich immer noch was falsch?

Danke für Eure Antwort und Grüße.

Kommt drauf an, wie Deine IPs aussehen und wie die IP des Routers ist und was Du als Subnetmaske eingegeben hast, etc.

Einmal angenommen die IP Deines Routers ist 192.168.0.1, dann kannste Deinem PC die 192.168.0.2 und dem Laptop die 192.168.0.3 geben. Als Subnetmaske 255.255.255.0 und als Gateway wie auch als DNS1 bzw. primärer DNS die 192.168.0.1 (genau, die Router-IP).

Dann sollte alles funzen.

Hat Dein Router hingegen z.B. die 192.168.123.1 (vielleicht hast Du die werksseitigen Einstellungen ja nicht geändert) und die Rechner haben z.B. 192.168.0.2 und 192.168.0.3, dann sehen sich die Rechner vielleicht untereinander, aber können nicht ins Internet.

Weiterführende Lektüre
http://www.netzwerktotal.de/

Meine Frage, ist das so normal, oder mache ich immer noch was falsch?

Letzteres.

Wenn du feste IP-Adressen vergibst, dann musst du direkt dadrunter den Router als DNS-Server eintragen. Und als Standard-Gateway.
Natürlich müssen Router und Rechner im gleichen Subnetz sein.

Eleganter isses aber, wenn man dem Router so einstellt, das er bestimmten Rechnern immer die gleiche IP-Adresse über DHCP gibt. Die meisten Router unterstüzen das, damit man hinter dem Router Server fürs Internet installieren kann. Also schau mal ins Handbuch deines Routers bzw. stöber mal durchs Menü.