Heimnetzwerk

Hallo zusammen,

habe ein Problem! Ich möchte zuhause mein Notebook (Windows XP) mit dem Desktop-PC (Windows Vista) verbinden.

Beide PC’s sind mittels WLAN über einen Router (von 1u1) mit dem Internet verbunden.

Ich habe bei beiden PC’s WORKGROUP eingestellt und automatische IP adresse.

Wenn ich am Desktop PC über Netwerk reingehe, sehe ich das Notebook und kann auch die Ordner öffnen!

Wenn ich über das Notebook auf Netwerk gehe, sehe ich auch den Desktop Pc, kann aber nicht darauf zugreifen! Zugriff verweigert.

Über Ping habe ich zu beiden PC’s 0 % Verlust.

An was kann es noch liegen?

Wenn ich Kaspersky deaktiviere, ändert sich auch nichts.

Danke schon mal für euere Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Djego

PS: Wenn Ihr noch Infos braucht einfach melden DANKE

Hi,

das liegt sicherlich an den Sicherheitseinstellungen.

  1. Gebe einen Ordner frei (rechte Maustaste: Freigabe)
  2. Füge die Freigabeberechtigung: JEDER (Vollzugriff) hinzu
  3. Füge die Sicherheitseinstellungen so hinzu, wie du es nutzen willst. Auch hier kannst du bspw. JEDER hinzufügen, dann hat aber auch wirklich JEDER die Berechtigungen, etwas zu machen.

Gruß

Hallo,

  1. Füge die Freigabeberechtigung: JEDER (Vollzugriff) hinzu

Aus Sicherheitsgründen würde ich hiervon abraten. Besser einen konkreten User mit identischen Parametern auf beiden Maschinen anlegen, und nur diesem genau die Rechte geben, die er in den jeweiligen Verzeichnissen braucht.

Gruß vom Wiz

Das ist bei der Freigabe eigentlich relativ egal. Bei den Sicherheitseinstellungen hättest du recht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]