Heimnetzwerk Anfängerfragen

Hallo !
Ich bin mit dem Computer schon recht vertraut (habe ich seit ca. 10 Jahren - also immer wieder neue *g*). Allerdings sind Netzwerkgeschichten für mich noch eher „Neuland“. Bin mit Modem angefangen, dann auf ISDN und seit etwa einem Jahr habe ich DSL.
Seit ein paar Monaten habe ich einen zweiten Rechner hier für andere Aufgaben. Mit beiden möchte ich DSL nutzen. Weil mir WLAN zu teuer ist und auch sehr unnütz erscheint (Der Anschluß ist einen Meter von den PCs entfernt) habe ich ein sogenannten „Modem-Router“ gekauft. Da sind halt 4 Anschlüsse dran und ist auch das Modem.
Nun habe ich auf dem einen Rechner Daten, die ich auch auf den anderen brauche. Bisher habe ich das immer mit SD-Karte gemacht, oder auf DVD gebrannt wenn es größere Dateien waren.
Nun sagte man mir aber auch, da ich ein Heimnetzwerk(?) einrichten könnte. Da würde ich auf beiden Rechnern einen Ordner anlegen, wo ich mit dem anderen Rechner drauf zugreifen kann.
Wie das aber alles gehen soll habe ich dann aber doch nicht verstanden.
Zunächst einmal die Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Ist so ein Heimnetzwerk entsprechend schnell, oder bekomme ich meine Daten mit der SD-Karte schneller geschaufelt?
Würde in dem Moment wo ich die Daten übertrage die Internet-Anbindung beendet werden, oder läuft das auf einer „Seperaten Schiene“.
Der eine Rechner ist ein Windows 2000 Rechner, der andere hat Windows XP SP2.
Für eine Detaillierte Anleitung würde ich sehr dankbar sein.

Vielen Dank schon im voraus
Gruß
Andreas

Hallo Andreas

Zunächst einmal die Frage, ob sich das überhaupt lohnt.

Ja, das lohnt sich. Ist heutzutage nicht mehr so kompliziert zum Einrichten und wenn Du es mal hast, dann willst Du es nicht mehr missen.

Ist so ein Heimnetzwerk entsprechend schnell, oder bekomme ich meine
Daten mit der SD-Karte schneller geschaufelt?

Daten auf die SD-Karte kopieren, SD-Karte entfernen, zum anderen Rechner dackeln, SD-Karte rein, Daten kopieren… Nicht umsonst nennt man das ‚Turnschuh-Netzwerk‘. Das geht mit einem LAN viel schneller und einfacher.

Würde in dem Moment wo ich die Daten übertrage die
Internet-Anbindung beendet werden, oder läuft das auf einer
„Seperaten Schiene“.

Also, wenn das Gerät, das jetzt die Internet-Verbindung herstellt, ein ADSL-Router ist, dann ist das kein Problem.

Als erste Anlaufstelle würde ich mal bei http://www.netzwerktotal.de reinschauen.

CU
Peter

Hallo !
Ja, wenn ich mich recht entsinne ist es ein ADSL Router.
Das steht jedenfalls groß auf der CD drauf :smile:
Aber wie genau funktioniert das denn nun mit dem Einrichten. Oder ist es so komplex, das es nicht so ohne weiteres aufgeschrieben werden kann.
Die Internet-Seite ist mir da irgendwie zu überladen. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von dem Krempel und wenn man nicht genau weiß wo man zu gucken hat wirds mir schon wieder zu haarig.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas

Ja, wenn ich mich recht entsinne ist es ein ADSL Router.

Gut. Dann befolge die Anleitung, da sollte alles erläutert sein, wie Du den Router konfigurieren musst.

Oder ist es so komplex, das es nicht so ohne weiteres
aufgeschrieben werden kann.

Von jedem der beteiligten PCs ein Netzwerkkabel zum Router. Der Router fungiert üblicherweise als DHCP-Server, somit musst Du in der Regel keine IP-Adressen konfigurieren.

Die Internet-Seite ist mir da irgendwie zu überladen. Wie
gesagt, ich habe keine Ahnung von dem Krempel und wenn man
nicht genau weiß wo man zu gucken hat wirds mir schon wieder
zu haarig.

Ist diese Seite besser: http://www.heise.de/netze/artikel/78715/0

CU
Peter

Also ich habe jetzt einfach mal unter Windows XP den „Netzwerkinstallations-Assistent“ gestartet. Kurz vor Ende wird dort eine Diskette erstellt, der den anderen Computer konfigurieren soll.
Leider hat der andere Rechner Windows 2000 und diese Installationsdatei ist wohl mit allen Windows Versionen kompatibel nur nicht mit Windows 2000… Sehr seltsam.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit mit dem 2000-Rechner auf den von mir bereits freigegebenen Ordner zuzugreifen ?
Einen „Netzwerkinstallations-Assistent“ scheint es dort nicht zu geben…

Kurze Frage vorweg: Sind jetzt irgendwelche Daten gefährdet ? Da wird einem gesagt, das jetzt der Ordner „Eigene Dokumente“ für alle Zugreifbar ist… Bedeutet das, das auch andere drauf zugreifen können (also vom Internet aus), oder ist das wieder eine andere Sparte. Firewall und so ist natürlich vorhanden.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
ich habe mir Deinen Beitrag mal durchgelesen und wollte mal nachfragen
wie weit Du mit Deiner vernetzung bist oder ob Du noch Hilfe benötigst.
Falls ja will ich gerne versuchen Dir unter die Arme zu greifen.

mfg
Erik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kurze Frage vorweg: Sind jetzt irgendwelche Daten gefährdet ?
Da wird einem gesagt, das jetzt der Ordner „Eigene Dokumente“
für alle Zugreifbar ist… Bedeutet das, das auch andere drauf
zugreifen können (also vom Internet aus), oder ist das wieder
eine andere Sparte.

Das würde mich auch interessieren, da ich auch überlege solch ein Netzwerk zu erstellen. Aber leider hat noch keiner die Frage beantwortet.

Hallo Daniel,

allein durch die Freigabe eines Verzeichnisses können die Daten nicht verschwinden.
Die Freigabe ist ja im Dateisystem bei Windows nur ein bekannt
machen einer möglichen Ressource unter Windows.
Ich würde dazu vielleicht ein extra Verzeichniss anlegen und nicht unbedingt das Verzeichniss Eigene Dateien dafür nehmen.

Wenn Ihr eine Firewall am laufen habt und einen vernünftigen Virenscanner dann kann eigentlich nichts passieren (von wegen Daten weg).

mfg
Erik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]