Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem kleinen Heimnetzwerk und der Norton Personal Firewall 2003.
Ich habe zwei PCs mit Internetzugang über einen Switch-Router. Beide kommen auch ins Internet, aber seit kurzem kann ich nicht mehr von einem Rechner auf den anderen zugreifen.
Schalte ich die Firewall aus, klappt alles.
Nun hatte ich bislang die Firewall so konfiguriert, dass die IPs der Rechner im Heimnetzwerk freigegeben waren - und das klappte bisher auch! Nun musste ich aber den Router resetten - seit dem funktioniert nichts mehr. Ich habe die IPs neu in die PFW eingetragen und es sollte eigentlich klappen… aber nichts tut sich…
Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte???
Besten Dank im Voraus!
Ciao
Riveda
Wenn du einen Router hast, brauchst du eigentlich keine Firewall mehr, die könntes du getroßt deinstallieren. Standardmäßig macht der Router ja nämlich alle Ports dicht, außer die unmittelbar benötigten.
Hallo, Olaf!
Danke für den Hinweis, das ist gut zu wissen! Dennoch ist es mir mit einer Firewall lieber… (vielleicht bin ich da übervorsichtig, mag sein).
Ich habe das Problem mit der PFW eben gelöst -aber ich verstehe die Lösung nicht ganz, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, bzw. mich aufklären (hunsichtlich der PFW…) 
Also:
Das Problem war offensichtlich, dass nicht die FW auf Rechner A den Zufriff von Rechner B geblockt hat (und umgekehrt), sondern dass die Firewall auf Rechner A dem Rechner A den Zugriff auf das Netzwerk (und dasselbe analog bei Rechner B) gesperrt hat.
Seltsamerweise konnten aber beide Rechner ins Internet, aber der Zugriff auf das Heimnetzwerk war dicht… - wieso?
Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank und Euch allen noch einen schönen Sonntag noch!
Ciao
Riveda
Hallo, Olaf!
Danke für den Hinweis, das ist gut zu wissen! Dennoch ist es
mir mit einer Firewall lieber… (vielleicht bin ich da
übervorsichtig, mag sein).
Es ist aber so, dass dein Router mehr Sicherheit liefert als die Norton-Firewall das jemals Ansatzweise könnte!