Heimnetzwerk einrichten

Hallo,

ich bin absoluter Netzwerklaie mit null Durchblick und versuche gerade dahinterzukommen, wie ich meine beiden Notebooks (XP prof und XP home) zu einem internetfähigen Netzwerk verbinden kann.
Es sind immer beide Notebooks an, das heißt, es sollte wohl ein Crossoverkabel reichen statt eines Routers. Aber: wenn ich die beiden Notebooks miteinander verkabele - über welchen Anschluss schließe ich dann das DSL-Modem an? Dafür müsste ich doch den gleichen Anschluss benutzen, oder?? Ich will nicht losrennen und ein Kabel kaufen, das ich dann doch nicht brauchen kann …

schon mal danke für Eure Tipps!

Norbert

hallo norbert,

also erstmal was vorweg. willst du mit beiden rechnern ins internet?
das wäre für den anfang recht wichtig.
ein crossover kabel (rj45 gedreht) bewirkt nur eine DIREKTE verbindung unter den rechner - z.b. zur datensicherung oder zum kopieren von einem rechner zum anderen.

bei deinem kleinen „heimnetzwerk“ wirst du um den kauf eines kleinen 4-fach HUBs (ca.30€) nicht drumherum kommen. dieser managed dann dein kleines netzwerk. jeder rechner bekommt in dem HUB einen eigenen eingang. wenn du dann das dsl-modem an einen von beiden rechnern anschließen willst, wird es davor geschaltet.

damit wäre allerdings erst ein rechner im netz. wenn du mit beiden gleichzeitig oder auch unabhängig voneinander ins internet willst, muss ein router her. (ggf. hat dein dsl-moden einen integrierten) die geräte von smc-barricade taugen hier ganz gut.

der router regelt dann nämlich über die vergabe von unterschiedlichen ip-adressen welcher rechner gerade welche daten im netz abfragt oder auch herunterläd. das ist der knackpunkt.

hoffe ich konnte für den afang etwas helfen. wenn du nähere infos brauch…hau rein! :wink:

greetz
alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Norbert,
dann kauf Dir einen kleinen Switch (gibts saubillig) und mach das darüber. Also z.B. DSL-Modem zum Switch und von da je ein Kabel zu jedem PC. Für einen kleinen Switch (5-Port)zahlt man um die 20,- EUR. Kabel ist Kleinkram. Ansonsten gibts selbst Router/Switch-Kombinationen incl.Printserver für schlappe 80,- EUR. So kannst Du dann sogar noch einen Drucker im Netz betreiben oder noch zusätzliche Rechner mit anschliessen.
Gruss Sebastian

Danke!
Hallo Sebastian, hallo Alexander,

danke - damit bin ich schon 100% schlauer als ich es heute mittag war :wink:
Falls ich bei der nächsten Etappe wieder steckenbleibe, komm ich noch mal fragen …

Danke bis hierher und schönen Abend noch

Norbert