Hallo,
möchte gerne Zuhause ein kleines Netzwerk einrichten. Ich habe 2 Notebooks mit Betriebsystem Windows XP drauf. Die beiden Notebooks gehen über WLAN ins Internet. Desweiteren noch eine feste Arbeits-PC mit ebenfalls Betriebssystem Windows XP drauf. Dieser PC hängt direkt am DSL Router mit LAN Kabel dran.
Möchte nun alle 3 miteinander verbinden.
Kann mir da einer SCHRITT für SCHRITT Erklärung mitteilen wie man dies machen kann?
Danke.
Ach übrigens, was hält Ihr davon, wenn ich auf dem festen PC das neue „Betriebssystem Microst Windows Home Server“ installiere. Hat da jemand Erfahrung?
Danke Euch
Gruß
Torsten
Hallo Torsten,
eine SCHRITT FÜR SCHRITT Anleitung? Das tue ich mir nicht an, weil es schon 100fach beschrieben wurde, z.T. auch unter den FAQs.
Es ist aber - in Kürze - ganz einfach.
- Alle PCs gehören derselben Arbeitsgruppe an.
- Alle PCs beziehen ihre IP-Adresse dynamisch (TCP/IP-Eigenschaften)
- Auf jedem PC werden die Verzeichnisse und Drucker freigegeben, die den anderen zur Verfügung stehen sollen, mit „Freigabe und Sicherheit“
Dann kann jeder PC im Windows Explorer unter „Netzwerkumgebung“ die freigegebenen Ressourcen sehen und nutzen.
Den Windows Home-Server würde ich auch gerne installieren. Man bekommt ihn aber nur in Verbindung mit einem PC, auf dem er schon vorinstalliert ist. Das war der Stand noch vor einem halben Jahr.
Kann man den Home-Server jetzt schon alleine kaufen??
Gruß
Dieter
Hallo,
also eigentlich hast du ja schon fast alles. Alle Rechner sind mit dem Router verbunden. Der Rest ist eigentlich nur Konfigurationskram.
Ip Dynamisch muss nicht sein ist aber wahrscheinlich sowieso schon eingestellt.
Die Windows Freigabe kannst du für jeden Ordner seperat Freigeben „Rechtsklich auf den Ordner -> Eigenschaften -> Freigabe und Sicherheit -> Diesen Ordner Freigeben“. Die Windows Domäne muss gleich sein. Wird aber auch wahrscheinlich schon passen, ansonsten einfach googlen oder nochmal fragen.
Was noch hinzuzufügen ist, ist das die Firewall richtig konfiguriert sein muss. Wenn du die Windows firewall benutzt wird sich das wahrscheinlich schon erledigt haben. Für den fall das du eine echte firewall benutzt solltest du dir eine spezielle anleitung dafür besorgen.
Datei Freigaben sind im übrigen auch immer ein Sicherheits Risiko. Deswegen empfehle ich eine Richtige Firewall zu installieren und vernünftig zu konfigurieren.
Was den Server angeht würde ich mal sagen das es ganz davon abhängt was du in der Realität erreichen willst. Aber eigentlich kann man alles was der Normale User will mit Win XP Pro einfach realisieren.
Für weitere infos hättest du genauere beschreibungen Abgeben sollen was genau du erreichen willst. Ein „Heimnetzwerk“ hast du nähmlich genaugenommen schon längst…
Hallo Sniper333!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Kaum zu glauben aber wahr. Jetzt schlag ich mich schon mindestens seit 3 Monaten mit diesem Problem herum und kurz nachdem ich gestern den Beitrag hier geschrieben habe, hat es funktioniert!
Ich hatte bei meiner Vista-Anmeldung kein Kennwort vergeben. Und genau das war das Problem (Wenn ich mir die Fehlermeldung noch mal genau durchlese und was ich gestern hier geschrieben habe, stand das ja schon genau dabei!)
Manchmal könnte man sich wirklich in den A… beißen. Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Trotzdem Danke für Deine Tipps. V.A. die Rechtevergabe werde ich mir nochmal genauer ansehen und ggfs. optimieren.
Schöne Grüße
Sigi
Hallo Dieter!
Auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort.
Das Problem hat sich „fast von selbst“ gelöst.
Ich hatte meinem Benutzerkonot in Vista kein Passwort vergeben.
s. auch Antwort an Sniper333
Danke und schöne Grüße
Sigi