Heimnetzwerk erstellen

Guten Tag zusammen,

ich habe letztens mein Notebook und das meiner Freundin über ein Heimnetzwerk verbunden. Unser Drucker ist nämlich an ihrem Notebook angeschlossen, so kann ich mir das ständige Kabelwechseln sparen, man wird halt immer noch bequemer ^^

Jedenfalls habe ich nun gesehen, dass ich über unseren Receiver Zugriff auf meine Daten auf der Festplatte habe, also dass ich z.B. dadurch meine Musik anhören bzw. Filme die sich auf
dem Notebook befinden am TV anschauen kann. Hab ich auch nichts dagegen, sehr praktisch eigentlich. Nun zu meiner Frage:

Haben nun alle anderen im Haus (Mehrfamilienhaus) auch Zugriff auf mein Noteboook? Hab leider keine Möglichkeit, das selbst herauszufinden, ich geh aber davon aus, dass es so sein müsste.
Wie kann ich den ein sicheres Netzwerk erstellen, bei dem ich entscheiden kann, welche Geräte zusammen verbunden werden sollen?

Danke im Voraus für die Antworten.

Haben nun alle anderen im Haus (Mehrfamilienhaus) auch Zugriff
auf mein Noteboook? Hab leider keine Möglichkeit, das selbst
herauszufinden, ich geh aber davon aus, dass es so sein
müsste.

Wie kommst du darauf, dass andere Familien im Haus Zugriff auf dein Netzwerk haben? Um das zu vermeiden, hat man doch den Router. Der trennt das Internet vom eigenen Netz. Von außen kommt nur rein, wer „hackt“ - und das geht nicht so leicht wie bei „NAVI CIS“ oder „Criminal Minds“. Am eigenen Router hängen ja wohl keine anderen Familien? Wenn ja: Hallo, wer sein Netzwerk und seinen Internetzugang mit anderen Leuten teilt, der lebt wohl gerne gefährlich.
Du bist nicht sicher, ob jemand anderes in deinem Netz, also an deinem Router hängt?
Das kann man einfach testen:
Gehen Netzwerkkabel vom Router in des Nachbarn Wohnung? Nein, wohl sicher nicht.

Ist das WLAN gesichert? Nur mit WPA2-Verschlüsselung und sicherem, selbst erstellten Schlüssel hat man den WLAN Zugang gut gesichert.
Dann kann auch keiner über WLAN in dein Netzwerk.

(Profis kommen allerdings, wenn sie wollen und sich anstrengen, irgendwann irgendwie immer rein.)

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. In dem Fall läuft das alles über den Router!? Wusst ich nicht, ich dachte, dass der Receiver direkt auf mein Notebook zugreift, also nicht über den Router. In dem Fall mach ich mir dann mal keine Sorgen, der Router ist gesichert mit eigenem Passwort ^^ Danke!

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. In dem Fall läuft das alles
über den Router!?
Wusst ich nicht, ich dachte, dass der Receiver direkt auf
mein Notebook zugreift, also nicht über den Router.

Was auch immer dieser Receiver ist, wenn er im gleichen
Netzwerkbereich wie Laptops liegt, kann man prinzipiell
auch darauf zugreifen.

In dem Fall mach ich mir dann mal keine Sorgen,
der Router ist gesichert mit eigenem Passwort ^^ Danke!

Ganz so sorgenfrei solltest du nicht sein.
Jeder einzelne PC ist angreifbar und dann kann der
Angreifer umso einfacher auch auf andere Netzwerkteilnehmer
zugreifen, wenn da keine Bremse mehr eingebaut ist.
Deshalb sollte man nur die Ressourcen freigeben, auf
welche man auch wirklich zugreifen muss.

Ich habe auf den PCs im Heimnetzwerk extra eine Partition
angelegt, die nur zum Datenaustausch untereinander gedacht
ist und nur diese wird für den Zugriff von außen freigegeben.

Gruß Uwi