Heimnetzwerk kein Zugriff durch Windwos 7

Wahrscheinlich schon 1000x gepostet diese Frage, ich hab sie hier aber nicht gefunden.

Habe einen neuen Laptop mit W7. Dieser sieht keinen anderen der Heimnetzwerkrechner und Server (2 Druckerserver und 3 XP Rechner. Kann sich aber mit dem Druckerserver verbinden, wenn man die IP eingibt.

Er „sieht“ aber keinen der XP PC’s

Die XP-Rechner sehen im Netzwerk den W7 Lappi, aber erhalten keinen Zugriff darauf. Gastkonto ist aktiviert, öffentliche Ordner freigeschaltet.

Wie bekomme ich nun eine Freigabe auf die öffentlichen Ordner des W7 rechners und wie kann ich von dort auf die XP-Rechner zu greifen. Letztes SP bei XP ist aktiviert und auch der Patch von wegen Topologie ist installiert.

Übrigens machte auch die vorbversion von W7 im Netzwerk keinerlei Probleme. Nur diese Dell-Vorinstallation zickt jetzt.

Danke vorab

Gruß
Goof

Hallo Goof

Habe einen neuen Laptop mit W7. Dieser sieht keinen anderen
der Heimnetzwerkrechner und Server (2 Druckerserver und 3 XP
Rechner. Kann sich aber mit dem Druckerserver verbinden, wenn
man die IP eingibt.

Überprüfe mal den Namen der Arbeitsgruppe, muss bei allen Rechnern identisch sein. Manchmal macht auch das IPv6 probleme, einfach mal rausschmeissen.

Gastkonto lieber wieder Dichtmachen, das hilft selten und macht den Rechner zusehr für alle auf.

Gruß
Michael

Danke für die Tips… IP6 ist noch aktiv, dann mach ich das ml aus.
Ich dacht um auf den Rechner zugreifen zu können mit einem anderen Benutzer brauche ich den Gast?

Danke für die Tips… IP6 ist noch aktiv, dann mach ich das ml
aus.
Ich dacht um auf den Rechner zugreifen zu können mit einem
anderen Benutzer brauche ich den Gast?

Nein, der Gast ist da nicht wichtig. Der Benutzname auf dem XP-Rechner sollte auch (am besten mit dem selben Passwort) auf dem W7-Rechner existieren und alle Rechte in der Freigabe haben. Dadurch vermeidet man neue Eingabedialoge.

Gruß Michael